Erste Etappe zum Realschulabschluss erfolgreich absolviert – Präsentation der schriftlichen Hausarbeiten
Fachmännisch unterstützt und wohl beraten durch ihre Klassenlehrkräfte Wiebke Loewner und Tobias Köhler setzten die Schülerinnen und Schüler der Realschulklassen 10Ra und 10Rb der Werner-von-Siemens-Schule in der ersten Schulwoche des Jahres 2016 das Fundament auf dem Weg zu ihrem Realschulabschluss. Bereits wenige Wochen zuvor war es an den Schülerinnen und Schülern, eine schriftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Fachthema mit einer zugehörigen Problemstellung zu verfassen. Diese bildete nämlich den fachlichen Ausgangspunkt für die mündliche Präsentation. Gegenüber einer aus drei Lehrkräften bestehenden Prüfungskommission galt es nun den Inhalt sach- und fachgerecht durch den Prüfling darzubieten.
Auf dem Weg zum Qualifizierenden Abschluss
Projektprüfungen an der Werner-von-Siemens-Schule erfolgreich absolviert
Als erfolgreicher Abschluss ihrer Schulzeit winkt den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule ein Hauptschulabschluss oder ein „Qualifizierender Hauptschulabschluss“.
Für den wertvolleren Qualifizierenden Hauptschulabschluss brauchen sie einen besseren Notendurchschnitt und sie müssen bei zentralen Abschlussprüfungen eine zusätzliche schriftliche Prüfung im Fach Englisch ablegen.
Veränderungen im Dezember 2015
Im Dezember hat sich der Kreis des Kollegiums der Siemensschule um eine Kollegin erweitert:
Melanie Friedrich hat erfolgreich ihr Staatsexamen bestanden und ersetzt in der Grundschule eine dort fehlende Kollegin. Sie unterrichtet hauptsächlich Sport und wird auch in Mathematik, Religion und Kunst eingesetzt.
Monika Böttcher als Vorleserin in der Siemensschule
„Maintal liest vor“ – Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Realschulklassen am 20.November 2015 am bundesweiten Vorlesetag teil.
Der bundesweite Vorlesetag ist Teil einer deutschlandweiten Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung. An einem Tag lesen Menschen an bekannten und auch ungewöhnlichen Orten kleinen wie großen Zuhörern vor, um deren Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.