Monika Böttcher als Vorleserin in der Siemensschule

„Maintal liest vor“ – Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Realschulklassen am 20.November 2015 am bundesweiten Vorlesetag teil.
Der bundesweite Vorlesetag ist Teil einer deutschlandweiten Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung. An einem Tag lesen Menschen an bekannten und auch ungewöhnlichen Orten kleinen wie großen Zuhörern vor, um deren Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

Die Werner-von-Siemens-Schule machte den Auftakt der Veranstaltungsreihe. Im Rahmen einer Schulstunde las Monika Böttcher, die Kinderbeauftragte und designierte Bürgermeisterin der Stadt Maintal, aus dem Buch „Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft" von Malala Yousafzai vor.
Ihre Geschichte ist autobiographisch: Malala Yousafzai ist eine Kinderrechtsaktivistin aus dem Swat-Tal in Pakistan. Am 10. Oktober 2014 wurde ihr der Friedensnobelpreis zuerkannt. In ihrem Buch erzählt sie auf beeindruckende Weise, wie sie einen Kopfschuss aus nächster Nähe durch die Taliban überlebte und trotzdem für das Recht auf Bildung kämpft.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes haben sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag inhaltlich durch verschiedenste Zugänge vorbereitet: Zeitungsberichte wurden gelesen; Interviews über und mit Malala Yousafzai gehört. Im Fokus stand dabei die Sensibilisierung des Themas „Kinderrechte“.