Lesung von Doris Thomas löst Begeisterung für Wale aus

Doris Thomas, Autorin und engagierte Delphin- und Walschützerin, ist zu Gast in der Siemensschule. Die Kinder der 3. und 4. Klassen nehmen an einer Autorenlesung mit ihr teil. Sie beginnt mit einem Vortrag über Haie, Wale und Delfine und liest dann aus den Zabu-Büchern vor. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich Bücher oder Autogrammkarten signieren zu lassen.

Knapp 120 Grundschüler des 3. und 4. Jahrgangs wurden vom Walfieber gepackt als die bekannte Kinderbuchautorin Doris Thomas an der Siemensschule zu Gast war.

Veranschaulicht durch viele Bilder, Fotos, Modellfiguren und eigene Illustrationen, die sie ihren Büchern entnommen hatte, entführte die Zabu-Autorin die Kinder mit einem spannenden Vortrag in die Welt der Wale und Delfine. Es gelang ihr, den Kindern Wissenswertes über Wale und Delfine zu vermitteln: So wurden im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur die unterschiedliche Anatomie von Walen und Delfinen erklärt, die Intelligenz der Tiere thematisiert und ihr Lebensraum vorgestellt. Handelnd ließ sie die staunenden Kinder mit Hilfe eines Maßbandes erahnen, von welch spektakulären Größen-Dimensionen bei den Ozeanriesen ausgegangen werden muss. Auch das kollektive „Luftanhalten“ führte zu einem besseren Verständnis für die Meeresgiganten.

Zudem erreichte Frau Thomas auch, die interessierten Kinder auf die Gefahren für die Meeressäuger aufmerksam zu machen und sie für das Schicksal aller Meeresbewohner zu sensibilisieren. Dies gelang ihr eindrucksvoll ohne den so genannten „erhobenen Zeigefinger“. Insbesondere eine Illustration, welche die Verschmutzung der Meere verdeutlichte, ging den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern besonders nahe. Auch der Vergleich des natürlichen Lebensraumes mit den eingeschränkten „Lebens“bedingungen der Meerestiere in Delfinarien weltweit schockierte die Kinder. Allen war nach dem Vortrag klar, dass es erstrebens- und lohnenswert ist, den Lebensraum Meer zu schützen.

Bei der anschließenden Lesung hörten die Kinder dann verschiedene Geschichten des Schwertwals Zabu aus den gleichnamigen Kinderbüchern von Doris Thomas. So begann sie mit einer Episode aus dem ersten Band, in welcher Zabu durch ein Treibnetz von seiner Familie getrennt wird und auf seiner abenteuerlichen Reise um das Netz herum einige andere Walarten kennen lernt – so Piet, den Potwal – mit dem er Unterhaltsames erlebt. In einer weiteren Erzählung hat Zabu ein besonderes Erlebnis mit der Dialekt sprechenden Kegelrobbe Oorl, was dem jungen Publikum beim Zuhören sichtlich Spaß bereitete.

Mit den ausgewählten Stellen schaffte die Autorin es mühelos, die jungen Zuhörer neugierig auf die erlebten wie auch kommenden Abenteuer des Schwertwals Zabu zu machen.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich ein Buch von Frau Thomas signieren zu lassen. Weiter erhielten alle Kinder einen kleinen Delfinanhänger, Autogrammkarten wie auch Aufkleber als Erinnerung an diese gelungene und lehrreiche Veranstaltung.

[Text: Katja Wehrheim & Melanie Herz]