„Schulabschluss – und mehr!“
Erfolgreiche Absolventen verabschiedet

Bestens vorbereitet und mit großen positiven Erwartungen verlassen 47 Realschüler und 16 Hauptschüler die Maintaler Schule. Stolz auf ihre erreichten Leistungen nahmen die Schülerinnen und Schüler in einer beschwingten Abschlussfeier mit ihren Klassenlehrern Armin Brethauer, Sabine Scholz-Buchanan und Ike Nwokeji sowie vielen Gästen die verdienten Abschlusszeugnisse von Schulleiter Rainer Kühhirt entgegen.

Die Zeugnisausgabe war eingebunden in ein abwechslungsreiches Programm, das zahlreiche Anlässe zu guter Laune, Heiterkeit aber natürlich auch zu nachdenklichem Rück- und Vorausschauen gab. Jeder Klassenlehrer bilanzierte auf seine individuelle Art seine Erlebnisse und Erfahrungen und jede Abschlussklasse hatte sich dazu einen besonderen und rückblickenden Beitrag ausgedacht und inszeniert. Ein weiterer Höhepunkt war auch die Überreichung von persönlichen Geschenken an die Lehrer, die auf die eine oder andere Art an deren individuelle Charaktereigenschaften anknüpften. Die drei Klassenlehrer verabschiedeten ihre erfolgreichen Schüler deshalb auch „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ und machten ihnen Mut für ihren weitere Lebensweg.

Schulleiter Rainer Kühhirt nahm seine Ansprache auch zum Anlass, die Entwicklung und die Verdienste der Abschlussklassen zu würdigen. Viele Ereignisse in der Schule wären ohne die engagierten Schüler nicht möglich gewesen. Ihre erworbenen Fähigkeiten sollten sie nun selbstständig weiter entwickeln und auf ihrem weiteren Lebensweg anwenden. Es liegt jetzt an den erfolgreichen Absolventen zu beweisen, was in ihnen steckt, was sie nach zehn Jahren Schule in ihren weiteren Wegen und in ihrer eigenen Verantwortung in ihrem Beruf oder in einer weiterführenden Schule erreichen können.

Mit guten Wünschen und mit stolzem Fazit auf die erreichten Leistungen überreichten Schulleiter Kühhirt und die Klassenlehrer den Schülern ihr lang erwartetes Abschlusszeugnis. In den beiden Realschulklassen erreichen 47 Schüler ihren angestrebten Schulabschluss, 35 davon den Qualifizierenden Realschulabschluss. 29 Schüler erhalten die Eignung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe und weitere zehn sind für eine Fachoberschule geeignet.
Auch 16 Hauptschüler erreichen ihren angestrebten Schulabschluss; 11 davon den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, der auch die Eignung zum Besuch einer Berufsfachschule einschließt.
Bei der Zeugnisausgabe ehrte Schulleiter Rainer Kühhirt die Schüler besonders, die in den Zentralen Abschlussprüfungen die besten Schulergebnisse erreicht haben:
Die besten Ergebnisse in den schriftlichen Abschlussarbeiten der Realschule erreichen Melina Budimir in Deutsch, Kevin Takke in Englisch sowie Antonino Migliore in Mathematik. In der Hauptschule schreiben Mario Nickel und Justin Takke die besten Deutscharbeiten, Jessica Götz die beste Englischarbeit und Matej Juric sowie Oktay Ovtar teilen sich punktgleich das beste Ergebnis in Mathematik.
Matej Juric erreicht mit der Gesamtleistung 2,1 den besten Hauptschulabschluss; in der Realschule erreicht diesen Platz Sinan Dogan mit der Gesamtleistung von 1,2.
Als Anerkennung ihrer tollen Leistungen überreicht Regina Heinz vom Förderkreis der Schule den besonders erfolgreichen Schülern ein Präsent.