Jugend OlympiaJugend trainiert für Olympia: Basketballer zeigen sich von ihrer besten Seite

Was man alles mit tollem Teamgeist und Motivation erreichen kann, zeigte die Basketballauswahl der Siemensschule (Klasse 7 und 8) beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“.

Am 14.12.2022 reiste das Team, das sich im Wahlpflicht-Kurs „Trendsport“ zusammengefunden hatte, nach Offenbach, um sich dort mit den Mannschaften anderer Schulen zu messen.

Nach monatelanger Vorbereitung waren die Spieler nun heiß auf das Turnier und wollten allen anderen zeigen, dass man auch ohne die Unterstützung von Vereinen guten Basketball spielen kann. Viele der anderen Schulen arbeiten nämlich mit Basketballvereinen zusammen, bei denen die Schüler oftmals trainieren. 

Die Schüler der Siemensschule setzten dies gleich im ersten Spiel um und gewannen verdient, bevor es gegen die Sportschule Carl-von-Weinberg aus Frankfurt ging. Auch hier verkauften sich die Siemensschüler sehr gut. Im Gegensatz zu den Frankfurtern, deren Spieler zum Großteil in der Junioren-Bundesliga spielen, hatte unser Team nur einen Vereinsspieler zu bieten. Letztendlich ging dieses Spiel ebenso verloren wie das Halbfinale gegen die Hohe Landesschule aus Hanau. 

Im Spiel um Platz 3 ging es dann gegen die Albert-Schweitzer-Schule aus Neu-Isenburg. Auch diese Schule hat eine Kooperation mit dem ansässigen Basketballverein, weshalb man sich hier ebenfalls denkbar knapp geschlagen geben musste. 

Die Schüler der WvSS konnten insgesamt aber stolz den 4. Platz des Kreisentscheids mit nach Hause bringen und das als erstes Team ohne Vereinskooperation in der Schule.