ProjektwocheDie Siemens-Schule bewegt sich!

Zum Ende des Schuljahres trafen sich noch einmal alle Klassen aus der Grundschule der Werner-von-Siemens-Schule in der Mensa, um die Sieger/-innen und Teilnehmer/-innen gleich zweier sportlicher Veranstaltungen zu ehren. Die knisternde Spannung konnte man förmlich spüren.

Auch im Schuljahr 2022/23 hatten die Siemens-Spiele - unser allseits beliebter Vielseitigkeitswettbewerb - wieder stattgefunden. Mit viel Herzblut wurde dieser  von Fachbereichsleiterin Tina Kiehn organisiert. Der Wettbewerb besteht aus drei Teilen: Neben den Bundesjugendspielen im Wettbewerbsmodus zählen dazu auch ein Kräfte- und Geschicklichkeitsmessen im Bereich Ringen, bei dem die Kinder sich unter Einhaltung strenger Regeln von einer Matte schieben müssen, sowie ein Kreativteil, bei dem die Schüler/-innen ihre künstlerischen Talente unter Beweis stellen.

Der Kreativbeitrag wird dabei von den jeweiligen Kunst- oder Klassenlehrkräften durchgeführt und ausgewertet. Anschließend werden die Punkte aus allen Wettbewerbsteilen addiert und so die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeder Klasse ermittelt. Für ihre tollen Leistungen erhielten die Kinder dann sowohl eine Urkunde als auch eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille und strahlten beim Siegerfoto um die Wette. Tina Kiehn betont: „Bei unseren Siemens-Spielen dreht es sich nicht nur um den Sport - in diesem Vielseitigkeitswettbewerb werden unterschiedlichste Talente der Kinder angesprochen. Dieser faire und vielseitige Wettbewerb kommt daher auch den weniger sportlichen Kindern entgegen.“ Sie ist sich sicher, dass sich auch im nächsten Schuljahr wieder viele Kinder über die heiß begehrten Medaillen freuen.

Genauso bewegungsfreudig zeigten sich viele Grundschüler und Grundschülerinnen bei einer anderen Aktion:

SpoSpiTo hieß der Bewegungspass, den alle interessierten Kinder von ihren Klassenlehrerinnen ausgehändigt bekamen.

Ziel des Bewegungspasses war es, den Schulweg (Hin- und Rückweg) innerhalb von 6 Wochen mindestens zwanzigmal zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückzulegen. Immer wenn ein Kind das geschafft hatte, durften die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Gemeinsam wollen wir dadurch einen Anreiz für mehr Bewegung schaffen! Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Ebenso leisten alle mit diesem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Erde.

• SpoSpiTo_Start_HP
  • SpoSpiTo_Siegerehrung_JG_3_und_4_HP