JG 1 HP68 Erstklässler stürmen bei der Einschulung in „ihre“ Werner-von-Siemens-Schule

Wie in jedem Jahr beginnt der große Tag mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche „Maria Königin“, geleitet durch die Pfarrer Dr. Martin Streck und Stephan Becker, mitorganisiert durch die Lehrerinnen Kristin Buxmann, Laura Gutgesell und Yvonne Dörner. Begleitet von Maria Fricke an der Gitarre singen die Religionskinder aus den vierten Klassen drei Liedern. Vorbereitet haben sie außerdem bunte Hände aus Papier, welche die Schulanfänger daran erinnern sollen, dass Gott seine Hand schützend über sie hält.

Auch in diesem Jahr begrüßt die Schulleiterin der Werner-von-Siemens-Schule Sabine Scholz-Buchanan die aufgeregten Erstklässler, die am 30. August im vollbesetzten Informationszentrum der Schule auf ihre Einschulung warten. Mit großen Augen lassen diese sich erklären, dass nun ein wichtiger neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Schulleiterin ist sich sicher, dass die i-Dötzchen mit genügend Mut, Neugier und Fleiß erfolgreich in ihr Schulleben starten und ihre Sache sehr gut machen werden.
Mit einer „Gebrauchsanweisung für die Schule“ beginnt dann das kleine Rahmenprogramm. Erst-, Zweit- und Drittklässler haben hierzu in der letzten Projektwoche kleine Filmsequenzen erstellt, um den Neuankömmlingen nützliche Tipps mit auf den Weg zu geben. Der Chor aus allen Zweitklässlern schließt sich dann lautstark mit einem musikalischen Beitrag zur Begrüßung an. „Der kleine Schulknigge“, ein weiterer Kurzfilm aus der Projektwoche, gibt nützliche Tipps zum richtigen Verhalten in der Schule. Abschließend stellt die stellvertretende Schulleiterin Katja Wehrheim den gespannten Kleinen ihre Klassenlehrerinnen vorstellt. Gemeinsam mit den mindestens genauso aufgeregten Lehrerinnen Sonja Filges, Nicole Rücker und Kristin Buxmann, versammeln sich die aufgerufenen Kinder zu ihren Klassen 1a, 1b und 1c und sehen zum ersten Mal ihre Klassenräume. Während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen, der traditionell von den Eltern des zweiten Jahrgangs organisiert wird, entspannen dürfen, beginnt dann für die Schulanfänger die allererste Schulstunde. Als kleines Willkommensgeschenk erhält jedes Kind auch noch ein buntes Armband. Nun sind sie ein Teil des Schullebens der Werner-von-Siemens-Schule.

BILDERGALERIE

JG 1 Info HPJG 1 Info SZ HP