Vorbildliche Berufsorientierung

Verleihung des Gütesiegels Berufsorientierung Hessen

Erneute Auszeichnung der Siemens-Schule durch Kultusministerin Dorothea Henzler.
Nachdem die Schule im Schuljahr 2010/11 als zweitbeste Schule mit dem Bildungsgang Hauptschule in Hessen ausgezeichnet wurde, erhielt sie im Schuljahr 2011/12 das Gütesiegel Berufsorientierung.

Aus den Händen von Staatsministerin Dorothea Henzler,
Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch und dem Präsidenten der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände Professor Dieter Weidemann  übernehmen Konrektor Joachim Bauer und die zukünftige OloV-Schulkoordinatorin Dorothea Bittner das Gütesiegel Berufsorientierung.

Hinweis: Die Rechte an dem Foto liegen bei Martin Joppen; es darf von uns veröffentlicht werden.

Im Schuljahr 2010/2011 wurde das Zertifizierungsverfahren erstmalig in Hessen ausgeschrieben. Als eine von 90 Schulen überzeugte die Siemens-Schule die Experten-Jury davon, dass sie den Übergang von der Schulzeit zum Berufsleben besonders reibungslos gestaltet. Dass heißt: Hier werden die Schüler möglichst gut auf das Berufsleben vorbereitet – und es werden frühzeitig Kontakte zu möglichen Arbeitgebern geknüpft

Als "OloV-Schule" hat sich die Werner-von-Siemens-Schule dazu verpflichtet, die Standards der hessenweiten Strategie „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen“ (OloV) umzusetzen.
Ziel von OloV ist es, den Übergang von der Schule in den Beruf so zu gestalten, dass die jungen Menschen problemlos in eine Ausbildung vermittelt werden können, die ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht.
Mit dem Gütesiegel für vorbildliche Berufsorientierung kann die ausgezeichnete Siemens-Schule für jeden sichtbar belegen, dass sie die Standards von OloV in herausragender Weise erfüllt.

Besonders hat der Jury die Qualität der Berufsorientierung und die sehr gute Förderung der Ausbildungsreife der Schüler überzeugt. So verglich Prof. Dieter Weidemann, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), die Siegelschulen mit „...Leuchttürmen in der bundesweit einzigartigen OLoV-Landschaft und damit Vorbild für andere Schulen“.
Die breit gefächerte und gut vernetzte Arbeit der Siemens-Schule, die Berufswelt in die Schule herein zu holen und die Schüler aus der Schule heraus in Kontakt mit der Arbeitswelt zu bringen, wurde dabei als vorbildlich gewürdigt.
Berufsorientierung ist an der Siemensschule ein durchgängiges Konzept ab Jahrgang 5 mit vielfältigen Lernangeboten im Pflichtbereich und in der pädagogischen Nachmittagsbetreuung.

Dorothea Bittner, die designierte OloV-Schulkoordinatorin, führt dazu einige Baustein aus der beruflichen Vorbereitung der Siemens-Schule auf: „Wir beginnen bereits in den vierten Klassen mit dem Unterricht am PC. In den fünften und sechsten Klassen führen wir diese Arbeit im Bereich Arbeitslehre weiter und erweitern sie im Hinblick auf die Arbeitswelt sowohl praktisch als auch via Computer und Internet. Im siebten Schuljahr begleiten unsere Schüler einen Erwachsenen an einem betrieblichen Schnuppertag in die Berufswelt und in der Schule stellen Eltern ihre Berufe vor. Wir führen Kompetenzfeststellungsverfahren durch und die Schüler führen einen Berufswahlpass. In unseren kontinuierlichen Praxistagen vertauschen Schüler den Schultag für die Dauer eines Schulhalbjahrs mit einem Tag im Betrieb. Wir führen außerdem mehrwöchige Betriebspraktika durch und binden unsere Berufseinstiegsbegleiter und einen Sozialarbeiter eng in unsere Vorbereitungs- und Beratungskonzepte zur Förderung von Sozialkompetenzen ein. Unsere Schüler können dadurch zügig und passgenau in die berufliche Ausbildung vermittelt werden.“