Seit September 2006 wird jede hessische Schule im Abstand von vier bis fünf Jahren von Schulinspektoren des Instituts für Qualitätsentwicklung besucht und in einem Inspektionsbericht bewertet.

Den Erlass zur Schulinspektion können Sie im Anhang (siehe unten) herunterladen.

Die Werner-von-Siemens-Schule wurde zuletzt vom 21.10. bis 23.10.2008 besucht und bewertet.

Als Stärken der Schule werden im Schulbericht genannt:

» Die Schulleitung setzt sich gezielt für eine Schulprofilbildung ein, die von der Schulgemeinde wahrgenommen wird und die Attraktivität der Schule fördert.

» Das Miteinander der gesamten Schulgemeinde ist geprägt von gegenseitiger Akzeptanz und wertschätzendem Umgang; Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte fühlen sich an der Schule wohl.

» Lehr- und Lernprozesse sind gut strukturiert und transparent.

» Das Lernklima und die Lernumgebung wirken unterstützend auf den Lehr- und Lernprozess.

» Schulgelände, Gebäude und Räume wirken gepflegt und sind frei von mutwilligen Beschädigungen.

Den vollständigen Bericht der Schulinspektoren  können Sie im Anhang herunterladen.
Zum Öffnen des PDFs benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Falls Sie diesen nicht installiert haben, erhalten Sie hier eine kostenlose Version: