Das neue Schuljahr 2016/17 startet erstmals mit vier fünften Klassen
mit 82 Schülerinnen und Schülern
und mit der historischen Schülerhöchstzahl: 690.

Zur Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler begrüßte Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan zunächst die Schülerinnen und Schüler und eine Vielzahl von Eltern und Verwandten herzlich. Es folgte ein bemerkenswerter Willkommensgruß der zwei ehemaligen fünften Realschulklassen unter Leitung der Lehrer Emilia Zieger und Katarzyna Mangelsen. Die Klasse 6Rb rappte dazu ein Lied über die Schule, die 6Ra zeigte in einem Sketch auf amüsante Weise, welche kreativen Antworten Schülerinnen und Schüler auf Fragen der Lehrerin einfallen. Positiv eingestimmt auf ihre neue Schule und das kommende Schuljahr lasen die zukünftigen Klassenlehrer der neuen fünften Klassen die Namen ihrer Schützlinge vor, um mit ihnen gemeinsam die neuen Klassenräume zu beziehen. Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan informierte anschließend die Eltern und die zahlreich erschienenen Angehörigen über die folgenden Klassenlehrertage und beantwortete Fragen rund um die Siemens-Schule. Bei der leckeren Bewirtung der Eltern durch den SC Budokan bestand dann noch die Gelegenheit, sich auch untereinander kennenzulernen.

JG 5 KL HPZu Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 gibt es zum ersten Mal seit Bestehen im Jahrgang 5 vier Klassen. Drei Realschulklassen mit jeweils 22 Schülerinnen und Schülern, die von Vanessa Jarosch, Wiebke Loewner und Margarita Jäger geleitet werden, und die Hauptschulklasse von Stephan Specht mit 16 Schülerinnen und Schülern. Die Kinder kommen aus verschiedenen Grundschulen des Umkreises. Damit sie sich in den ersten Tagen besser kennen lernen, konnten sie die ersten drei Schultage gemeinsam mit ihren jeweiligen Klassenlehrern verbringen. In dieser Zeit haben sie die Schule durch eine Schulrallye erkundet, die Schulordnung besprochen und Kennenlernspiele durchgeführt.
Solche gemeinsamen Klassenlehrertage am Anfang erleichtern den Kindern, in der neuen Schule anzukommen und eine Klassengemeinschaft zu entwickeln. Zukünftig plant das Jahrgangsteam noch weitere spannende gemeinsame Unternehmungen und Projekte mit den fünften Klassen.

Der neue fünfte Jahrgang trägt auch wesentlich zum historischen Schülerzahlenrekord bei. Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan führt dazu aus: „In den letzten Schuljahren sind unsere Schülerzahlen kontinuierlich gestiegen – trotz des oft zitierten Schülerrückgangs. Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung und sehen uns in unserer pädagogischen Arbeit bestätigt. Zum Schuljahresanfang hat die Siemensschule mit 690 Schülern so viele wie noch nie seit ihrem 21jährigen Bestehen im Maintaler Westend. Der inzwischen in Maintal erreichten Akzeptanz und dem Vertrauen der Elternschaft fühlen wir uns alle verpflichtet. Ich danke den Eltern unserer vielen neuen Fünftklässler, die uns in diesem Schuljahr ihr Wertvollstes anvertrauen - das ist uns Motivation für die weitere Entwicklung dieser Schule.“

BILDERGALERIE:

5 SZ HP5 Rap HP5 UmS HP