Bildungsgang HAUPTSCHULE

Hauptaufgabe des Hauptschulzweiges ist die Vermittlung einer soliden allgemeinen Grundbildung. Die Schüler arbeiten in der Hauptschule handlungsorientiert, praxis- und lebensnah.

Zusätzlich zu den besonderen Angeboten der Realschule (siehe dort) gibt es in der Hauptschule ein frühzeitig einsetzendes und umfassendes Angebot zur Berufsorientierung:

Beim betrieblichen Schnuppertag gewinnen die Hauptschüler der 7. Klassen bereits einen ersten Einblick in die Arbeitswelt, bevor sie im 8. und 9. Schuljahr an einem Betriebspraktikum teilnehmen. In der 9. Klasse steht außerdem ein wöchentlicher Praxistag in einem Ausbildungsbetrieb auf dem Stundenplan.
Eine individuelle Schullaufbahnberatung begleitet die Schüler auf ihrem Weg zum Abschluss nach Klasse 9.

Für ihre hervorragende Berufsvorbereitung wurde die Schule mehrfach ausgezeichnet:
●      im September 2007 vom Hessischen Kultusministerium
        mit dem Qualitätssiegel
●      im Jahr 2011 erreichte sie die OloV-Zertifizierung für die Gestaltung eines
        reibungslosen·Übergangs von der Schulzeit in das Berufsleben.

Der Hauptschulabschluss oder der Qualifizierende Hauptschulabschluss (mit einer erfolgreichen Prüfung in Englisch) ist Voraussetzung für den Beginn einer beruflichen Ausbildung. Mit gutem Abschluss können unsere Hauptschüler eine Berufsfachschule besuchen und dort – oder in unserer Realschule - den Realschulabschluss erwerben.

Und wir führen unsere Schüler zu besonders guten Abschlüssen:
Unter den 372 hessischen Schulen, die zu einem Hauptschulabschluss führen, belegt die Siemensschule im November 2010 den zweiten Platz in Hessen!