Flip-Flop macht den Auftakt – endlich wieder ein Turnier in der Sporthalle
Lange hat es gedauert, bis nach den strengen Corona-Regeln endlich wieder ein Sportturnier in der Sporthalle der Werner-von-Siemens-Schule stattfinden konnte. Das aber hatte es in sich:
Die fünften und sechsten Klassen traten gegeneinander beim Flip-Flop an und ermittelten in spannenden und nervenzerreißenden Spielen ihre Jahrgangssieger.
Wer es nicht kennt – Flip-Flop ist ganz einfach:
„Wheelup-Projekt“ bringt die Werner-von-Siemens-Schule ins Rollen
Dass im Sportunterricht auch andere Sportarten und Geräte eingesetzt werden können, zeigte sich für viele Schüler unserer Schule im November 2022
So konnte im Zuge einer Einheit im Sportunterricht ein Projekt an die WvSS geholt werden, bei dem verschiedene Rollsportgeräte in einem Container vor der Sporthalle gelagert und zur Benutzung angeboten wurden.
Das Angebot reichte von Inlinern über Tretroller und diversen Skateboards bis hin zu BMX-Fahrrädern, sodass sicher für jeden etwas dabei war. Diese Sportgeräte konnten dann neben Rampen, Wippen und weiteren Hindernissen in der Zeit vom 16.11 bis zum 23.11.2023 frei genutzt werden.
Bücherwürmer aufgepasst! - Buchvorstellungen im 4. Jahrgang
Auch im digitalen Zeitalter haben Bücher noch so einiges zu bieten. Das merkten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs, während sie sich auf eine Buchvorstellung vor ihrer Klasse vorbereiteten. Dabei hat sich jeder ein Buch ausgewählt, das er oder sie spannend und interessant fand, um es dann der Klasse vorzustellen.
In der Klasse 4b wurde dafür eine „Drehbücherei“ erstellt. Eine Drehschreibe zeigt alle wichtigen Informationen zum Buch, z.B. den Autor, die eigene Bewertung, die Figuren und Themen. Zur Präsentation haben sich die Kinder noch besonders spannende Abschnitte ausgesucht, die sie den anderen vorlasen. So bekam die Klasse insgesamt viele tolle Bücher vorgestellt, die sicher dazu angeregt haben, auch einmal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.
Jugend trainiert für Olympia: Basketballer zeigen sich von ihrer besten Seite
Was man alles mit tollem Teamgeist und Motivation erreichen kann, zeigte die Basketballauswahl der Siemensschule (Klasse 7 und 8) beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“.
Am 14.12.2022 reiste das Team, das sich im Wahlpflicht-Kurs „Trendsport“ zusammengefunden hatte, nach Offenbach, um sich dort mit den Mannschaften anderer Schulen zu messen.
Nach monatelanger Vorbereitung waren die Spieler nun heiß auf das Turnier und wollten allen anderen zeigen, dass man auch ohne die Unterstützung von Vereinen guten Basketball spielen kann. Viele der anderen Schulen arbeiten nämlich mit Basketballvereinen zusammen, bei denen die Schüler oftmals trainieren.
Die Schüler der Siemensschule setzten dies gleich im ersten Spiel um und gewannen verdient, bevor es gegen die Sportschule Carl-von-Weinberg aus Frankfurt ging. Auch hier verkauften sich die Siemensschüler sehr gut. Im Gegensatz zu den Frankfurtern, deren Spieler zum Großteil in der Junioren-Bundesliga spielen, hatte unser Team nur einen Vereinsspieler zu bieten. Letztendlich ging dieses Spiel ebenso verloren wie das Halbfinale gegen die Hohe Landesschule aus Hanau.
Hollywood kann es kaum besser – ein Ausflug ins “Trickfilmland” nach Fechenheim
Einmal einen eigenen Trickfilm drehen! Diesen Traum konnte sich die Klasse 4b am 12. Dezember erfüllen und fühlte sich bei ihrem Ausflug in das „Trickfilmland“ Frankfurt fast wie in Hollywood.
In dem Filmstudio in der Hafenfabrik in Fechenheim werden Trickfilme wie „Das Sandmännchen“ gedreht.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen hier am Workshop „Let’s move it“ teil, in dem sie gezeigt bekamen, was alles zu einem Trickfilm gehört. Schnell merkten sie dabei, wie mühsam und aufwendig ein solcher Filmdreh ist.Zunächst einmal muss man sich eine Figur ausdenken und eine Skizze davon anfertigen. Dann werden die Figuren auf einen Rohling mit Knete modelliert - gar nicht so einfach.