Vielseitigkeitswettbewerb der Werner-von-Siemens-Schule

Einem Zitat des Namensgebers der Schule Werner von Siemens „Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden“ folgen auch in diesem Jahr wieder die Sportlehrer der Siemensschule und führten nun schon zum zweiten Mal die „Siemens Spiele“ durch.

Beim diesem schulinternen Triathlon der etwas besonderen Art stellten die Grundschulkinder wieder einmal ihre sportlichen und kreativen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. In drei unterschiedlichen Herausforderungen sammelten die Kinder fleißig Punkte und konnten so die jeweiligen Klassensieger des Sportjahres 2013 ermitteln.

Dies sind die diesjährigen Jahrgangssieger der jeweiligen Klassen: Kiara Müller, Lennart Pflugradt, Dounia Boughit, Franziska Köhler, Patrick Wilhelm, Jan Siebörger, Rosi Meischner, Anke Siebrands, Miriam Maaß, Feduar Karkach, Edin Salja, Theodoros  Tsarudis, Justin Friedrich, Krystian Zabielski, Katerina Dokladalova, Josko Knezevic, Slada Glogic, Edis Cehic, Finn Becker, Annabella Nedic, Kevin Szmanda, Marvi Matteo Aßmann, Lisa Chantal Kühn, Okan Yilmaz, Sahar Annabelle Raouf, Anastasija Paunovic, Laura Kwiek, Chaymaa El Idrissi, Gamze Yazgan, Anastasia Djuranovic, Edgar Fröscher, Saman Bajwa, Karlo Vidovic, Diego Armando Bat, Seimenn Nowicki und Milos Müller.

Im Leichtathletikteil, bestehend aus den Disziplinen Sprint, Sprung und Wurf, gingen die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspieleauf Punktejagt, und konnten so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einmal sammelten sie Punkte für die Bundesjugendspiele 2013 und zum anderen für den schulinternen Wetkamof.

Im Budo-Teil wurde klassenweise ein richtiges kleines Sumo-Turnier veranstaltet. Dazu wurden die Kinder zuerst gewogen und in Gewichtsgruppen aufgeteilt, anschließend führten die Kinder dann ihre Wettkämpfe in ihrer Gewichtsgruppe durch, wobei es oft zu richtig spannenden Kämpfen und zu manch einer Überraschung kam.

Die nächste Wertung liegt dann in den Händen der Klassenlehrer: Im Kreativteil bearbeiten die Kinder in jeder Klasse wahlwiese ein Thema rund um den Sport oder über Werner von Siemens. Das Spektrum der zu bewertenden Kreativarbeiten umfasste dabei Bastelarbeiten, Fotos, Zeichnungen, Gemälde oder schriftliche Ausarbeitungen wie Aufsätze oder Kurzgeschichten.

Anfang Juli erhielten nun die jeweils besten drei Kinder einer Klasse im Rahmen einer kleinen Siegerehrung ihre Medaillen und Urkunden für die zweiten Werner-von-Siemens-Spiele.Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass dieser tolle Wettbewerb für die kreativen Schüler in den nächsten Jahren fortgesetzt werden muss.

[Geschrieben von: Rainer Dötsch]