Sportabzeichen Schulwettbewerb 2012

Auszeichnung für die sportlichen Siemensschüler

Kinder und Jugendliche, die sich bewegen, leben nicht nur gesünder, sie sind auch nachweislich leistungsfähiger – in allen Bereichen des täglichen Lebens. Der Landessportbund Hessen e.V. führt deshalb in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium und der BARMER GEK einen Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen in Hessen durch. Das Sportabzeichen ist kein reiner „mitmach Wettbewerb“. Neben der Animation zur Bewegung steckt hinter dem Erwerb des Sportabzeichens im Schulwettbewerb noch viel mehr. Der Vergleich mit anderen Schulen, mit anderen Schülern aus der Klassenstufe oder mit den eigenen Leistungen des Vorjahres kann die Schülerinnen und Schüler immer wieder motivieren, das Beste am Wettbewerbstag zu geben und ihre wahre Leistungsgrenze zu entdecken.

Nicht nur Sport und Bewegung zu werden also gefördert, bei unseren Kindern und Jugendlichen wird auch immer wieder Begeisterung geweckt. Ein Wettbewerb ist dafür ein guter Baustein. Schulen, die sich am Wettbewerb beteiligen, leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer guten Schulatmosphäre und sorgen für ein eigenständiges Schulprofil. Ziel des Wettbewerbs ist, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in den schulsportlichen Disziplinen Schwimmen, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft für den Erwerb des Sportabzeichens zu motivieren und damit zu einem gesundheitsfördernden Schulsport beizutragen. Alle Schülerinnen und Schüler aller Schulformen sind teilnahmeberechtigt, sie erhalten nach erfolgreicher Ablegung des Sportabzeichens die Sportabzeichennadel.

Auch Schulen werden besonders prämiert, wenn mindestens 15% der Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen erwerben.

Um größere Chancengleichheit herzustellen werden die Schulen dazu – unabhängig von der Schulart – auf der Ebene der Staatlichen Schulämter in fünf Gruppen eingeteilt:

Die Werner-von-Siemens-Schule gehört zur Gruppe D (Schulen mit 501 bis zu 1000 Schüler/Schülerinnen).

Im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums wurden am 15. Mai die erfolgreichsten Schulen des Main-Kinzig-Kreises geehrt. In der Gruppe D belegten die Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule mit 22,85 % den zweiten Platz. Stellvertretend für die aktiven Sportlerinnen und Sportler nahmen die Sportlehrerin Kristin Enkelmann und Schulleiter Rainer Kühhirt die Urkunde des Hessischen Kultusministeriums aus den Händen des Sportdezernenten des Staatlichen Schulamts Ludwig Borowikentgegen.

Dass sich die Teilnahme am Wettbewerb um das Deutsche Sportabzeichen nicht nur im sportlichen Sinn lohnen kann, beweist die Auszeichnung von Samir Rahimi.
Der Schüler aus Klasse 3c hat - wie alle anderen - am Gewinnspiel zum Deutschen Sportabzeichen mitgemacht und dort das große Los gezogen:

Der erklärte Lionel-Messi-Fan hat dabei eine Sportausrüstung im Wert von 200 EUR gewonnen. Den Gutschein dafür überreicht ihm seine Sportlehrerin Christiane Volland. Samir kann ihn in jedem Intersport Fachgeschäft in Deutschland einlösen und in neuem Sportoutfit und mit noch mehr Begeisterung und noch größerer Motivation sportlich aktiv bleiben.