„Schulabschluss – und mehr!“
Erfolgreiche Absolventen verlassen die Siemens-Schule

Bestens vorbereitet und mit großen positiven Erwartungen verlassen 44 Realschüler und 19 Hauptschüler die Maintaler Schule. Stolz auf ihre erreichten Leistungen nahmen die Schülerinnen und Schüler in einer beschwingten Abschlussfeier mit ihren Klassenlehrern Stephan Specht, Hildegard Bauer und Carolin Skiba sowie vielen Gästen die verdienten Abschlusszeugnisse von Schulleiter Rainer Kühhirt entgegen.

Die Zeugnisausgabe war eingebunden in ein abwechslungsreiches Programm, das zahlreiche Anlässe zu guter Laune, Heiterkeit aber natürlich auch zu nachdenklichem Rück- und Vorausschauen gab. Jede Abschlussklasse hatte sich einen besonderen und rückblickenden Beitrag dazu ausgedacht und inszeniert. David Setka aus der Klasse 10Ra sang zur Gitarre „Hero Of War“ und stellte dazu klar, dass Schule für ihn kein Krieg sondern eine besondere und eine schöne Erfahrung gewesen sei. Die Klassenlehrerin Hildegard Bauer bilanzierte in ihrem Abschiedslied „Was bleibt übrig?“, das sie vom Beatlessong „When I’m sixtyfour“ adaptierte, wie man zehn Jahre lang freundlich und fair zusammen leben kann. Ein anderer Höhepunkt war dann die Überreichung von persönlichen Geschenken an die Lehrer, die auf die eine oder andere Art an deren individuelle Charaktereigenschaften anknüpften. Die drei Klassenlehrer verabschiedeten ihre erfolgreichen Schüler deshalb auch „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ und machten ihnen Mut für ihren weitere Lebensweg.

Schulleiter Kühhirt nahm seine Ansprache auch zum Anlass, die Entwicklung und die Verdienste der Abschlussklassen zu würdigen. Viele Ereignisse in der Schule wären ohne die engagierten Schüler nicht möglich gewesen. Ihre erworbenen Fähigkeiten sollten sie nun selbstständig weiter entwickeln und auf ihrem weiteren Lebensweg anwenden. Es liegt jetzt an den erfolgreichen Absolventen zu beweisen, was in ihnen steckt, was sie nach zehn Jahren Schule in ihren weiteren Wegen und in ihrer eigenen Verantwortung in ihrem Beruf oder in einer weiterführenden Schule erreichen können.

Mit guten Wünschen und mit stolzem Fazit auf die erreichten Leistungen überreichten Schulleiter Kühhirt und die Klassenlehrer den Schülern ihr lang erwartetes Abschlusszeugnis.

In den beiden Realschulklassen erreichen 43 Schüler den Realschulabschluss, 25 davon den Qualifizierenden Realschulabschluss, der zum Besuch einer Gymnasiale Oberstufe berechtigt, und weitere zehn erreichen die Eignung für eine Fachoberschule.

Auch 17 Hauptschüler erreichen ihren angestrebten Schulabschluss; 11 davon den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, der auch die Eignung zum Besuch einer Berufsfachschule einschließt.

Bei der Zeugnisausgabe ehrte Schulleiter Rainer Kühhirt die Schüler besonders, die in den Zentralen Abschlussprüfungen die besten Schulergebnisse erreicht haben:

Die besten Ergebnisse in den schriftlichen Abschlussarbeiten der Realschule erreichen Jasmin Frei in Deutsch, Efkan Torun in Englisch sowie Timo Watzenborn in Mathematik. In der Hauptschule schreiben Mirijam Subramaniam die beste Deutscharbeit und Aleksas Balciunas die beste Englischarbeit . Jennifer Fritz und Kevin Backes erreichen punktgleich das beste Ergebnis in Mathematik.

Aleksas Balciunas erreicht mit der Note 1,7die beste Hauptschulleistung in der Summe der Prüfungen; in der Realschule erreicht diesen Platz Jasmin Frei mit einem Notenschnitt von 1,0.
Selbstverständlich wurden auch die Schüler mit den besten Abschlusszeugnissen geehrt: Den besten Hauptschulabschluss erreicht Rahel Husar mit der Gesamtnote 2,5; in der Realschule glänzt Jasmin Frei mit einer 1,3. Als Anerkennung ihrer tollen Leistungen überreicht Katja Wehrheim beiden Schülerinnen einen Gutschein vom Förderkreis der Schule.

Die Abschlussfeier endet mit einem besonderen Höhepunkt: Die Schülerin Sima Hashempour wird für ihre besonderen Leistungen und Aktivitäten im Schulsport verbunden mit fairer Haltung und persönlichem Engagement innerhalb der Schulgemeinde mit der Pierre-de-Coubertin-Medaille ausgezeichnet. Dazu übermitteln die Staatsministerin des Hessischen Kultusministeriums Nicola Beer, der Vorsitzende des Internationalen Pierre-de-Coubertin-Komitees Prof. Norbert Müller, der Vizepräsident des Landessportbundes Hessen Prof. Heinz Zielinski, die Vorsitzende der Sportjugend Hessen Juliane Kuhlmann ihre Glückwünsche und ihre hohe Anerkennung. Die Urkunde und die Medaille überreichen Schulleiter Rainer Kühhirt und der Vorsitzende des SC Budokan Ervin Susnik.

... weitere Bilder von der Abschlussfeier