Vier Lehrerinnen verlassen die Siemensschule
Abschied der stellvertretenden Schulleiterin - Neue Schulleiterin beauftragt

In einer teils beschaulichen, teils beschwingten vor allem aber einer sehr emotionsreichen Feier verabschieden sich die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Minck sowie die Lehrerinnen Hildegard Bauer, Birgit Goetz und Gudrun Fikenscher vom Kollegium der Siemensschule. Gemäß dem selbstgewählten Motto „131 Jahre sind genug“ lassen sie jetzt ihre alte Wirkungsstätte hinter sich und beginnen ihren Ruhestand.

Ihre Erfahrung, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Menschlichkeit dieser vier „prima Frauen“ - so wurden sie in der Rede des ehemaligen Schulleiters Rainer Kühhirt charakterisiert - werden dem gesamten Team der Siemensschule und diesem Haus fehlen. Die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Minck verabschiedet ihre Kolleginnen mit dem großen Dank der Schulgemeinde. In vier individuell zugeschnitten Liedern erinnert der Lehrerchor an die besonderen Seiten der vier Frauen, die eine große Lücke in der Siemensschule hinterlassen. Ulrike Minck wird dann vom schulfachlichen Dezernenten Ludwig Borowik in ihren verdienten halbjährigen Urlaub verabschiedet, bevor sie im Februar 2016 endgültig in den Ruhestand geht. Er lässt zunächst ihre offiziellen Daten Revue passieren und würdigt anschließend dankend die Verdienste, die sich Ulrike Minck insbesondere um die Grundschule aber auch durch die halbjährige Leitung der Siemensschule erworben hat.
Alle vier Frauen haben maßgeblichen Anteil daran gehabt, diese Lehranstalt voranzubringen - mit ihrem Fachwissen, ihrem Einsatz, ihren innovativen Ideen und ihrer sympathischen, empathischen Art. Nun dürfen sie all diese Talente für ihren nächsten Lebensabschnitt nutzen, um sich einen erfüllten, gesunden und spannenden Ruhestand zu gestalten. Dazu wünscht ihnen das gesamte Kollegium alles Gute und gratuliert zum Ende „aller schulischen Verpflichtungen“.


Im Verlauf seiner Ansprache teilt Schulamtsdirektor Ludwig Borowik auch mit, dass Konrektorin Sabine Scholz-Buchanan vom 1. August an mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Schulleiterin beauftragt ist. Sie tritt damit offiziell die Nachfolge des zum gleichen Zeitpunkt in den Ruhestand versetzten Schulleiters Rainer Kühhirt an.