Schulabschluss im Juli 2015
Erfolgreiche Absolventen verabschiedet

Bestens vorbereitet und mit hohen positiven Erwartungen haben 46 Realschüler und 16 Hauptschüler die Maintaler Schule verlassen. Stolz auf ihre erreichten Leistungen nahmen die Schülerinnen und Schüler in einer beschwingten Abschlussfeier mit ihren Klassenlehrern Gudrun Fikenscher, Mirco Auth und Hildegard Bauer sowie vielen Gästen die verdienten Abschlusszeugnisse von der stellvertretenden Schulleiterin Ulrike Minck entgegen.

Die Zeugnisausgabe war eingebunden in ein abwechslungsreiches Programm, das zahlreiche Anlässe zu guter Laune und Heiterkeit, aber natürlich auch zu nachdenklichem Rück- und Vorausschauen gab. Jede Abschlussklasse hatte sich dazu einen besonderen Beitrag ausgedacht und inszeniert: ein Gedicht, die Überreichung von Urkunden an Lehrkräfte und persönliche Dankesworte, ergänzt durch Blumen und individuell ausgewählte Geschenke. Zwei eigens von Schülern der beiden Realschulklassen  für die Abschlussfeier zusammengestellte Diashows über die Abschlussfahrt nach Paris und mit Bildern aus vergangenen Schuljahren boten Anlass für Erheiterung. Die drei Klassenlehrkräfte verabschiedeten ihre erfolgreichen Schüler auf ihre eigene Art – so z.B. auch mit einem eigens für diesen Anlass erdachten Liedvortrag -  und „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ und machten ihnen Mut für ihren weiteren Lebensweg.

Konrektorin Sabine Scholz Buchanan nahm ihre Ansprache zum Anlass, die Entwicklung und die Leistungen der Abschlussklassen zu würdigen. Sie wählte dafür und für den Ausblick auf die zukünftige Laufbahn der Schülerinnen und Schüler das Bild einer Zugreise mit unterschiedlichen Reisezielen, Umsteige- und Haltestationen und betonte, dass die jungen Leute an der Werner-von-Siemens-Schule beste Voraussetzungen hatten, um Tickets für eine erfolgreiche Reise zu erwerben. Auch die Verdienste engagierter Schülerinnen und Schüler wurden gewürdigt. Viele Ereignisse in der Schule wären ohne den Einsatz dieser Schüler nicht möglich gewesen. Ihre erworbenen Fähigkeiten sollten sie nun selbstständig weiter entwickeln und auf ihrem weiteren Lebensweg anwenden. Es liege jetzt an den erfolgreichen Absolventen zu beweisen, was in ihnen steckt und was sie nach zehn Jahren Schule in ihrer eigenen Verantwortung im Beruf oder an weiterführenden Schule erreichen können.

Mit guten Wünschen und stolzem Fazit der erreichten Leistungen übergaben die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Minck und die Klassenlehrkräfte den Schülern ihr lang erwartetes Abschlusszeugnis.
In den beiden Realschulklassen erreichten 44 Schüler ihren angestrebten Schulabschluss, 32 davon den Qualifizierenden Realschulabschluss, der die Eignung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe bescheinigt, und weitere acht sind zum Besuch einer Fachoberschule geeignet.
Alle 16 Hauptschüler erreichten ihren angestrebten Schulabschluss;  davon 11 den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, der auch die Eignung zum Besuch einer Berufsfachschule einschließt.
Bei der Zeugnisausgabe wurden die Schüler besonders geehrt, die in den Zentralen Abschlussprüfungen die besten Ergebnisse vorweisen können: In den schriftlichen Abschlussarbeiten der Realschule erreichten Anna-Lena Schäfer in Deutsch, Jehona Citaku in Englisch sowie Celina Lüttgens in Mathematik die höchste Punktzahl. In der Hauptschule schrieb Nathan Zelazny die beste Deutscharbeit und die beste Englischarbeit und Anna Da Luz Karagiorgou erreichte das beste Ergebnis in Mathematik.
Laura Viehmann erwarb sich mit der Gesamtleistung 1,8 den besten Abschluss in der Hauptschule; in der Realschule teilen sich diesen Platz Celina Lüttgens und Max Reichert mit der Gesamtnote 1,6.