ProjektwocheSonne, Mond und Sterne…

Nein, es war kein Laternenumzug, zu dem die Grundschule sowie die 5. Klassen der Werner-von-Siemens-Schule ihre Schülerinnen und Schüler am 07. und 08. Mai in die eigene Sporthalle einlud – es war vielmehr ein mobiles Planetarium, das eine packende Präsentation über unsere Erde und das dazugehörige Sonnensystem im Gepäck hatte.

So glänzten an diesen zwei Tagen nicht nur die verschiedenen Planeten am projektiertem 360°-Sternehimmel, sondern auch viele Augen der jungen Besucher, die hier einmal anschaulich sahen, was es mit unserem Nachthimmel, der Sonne, den Sternen, aber auch mit den Jahreszeiten auf sich hat.

Wer er sich auf dem Boden des Dojos gemütlich gemacht hatte, konnte staunen, träumen, verstehen und so eine Menge lernen.

Denn abseits vom Klassenzimmer bot sich hier der Raum für eine Menge von Fragen, Eindrücken und Erkenntnissen, die durch die fantastische Präsentation beantwortet bzw. ausgelöst wurden.

Und wer weiß, vielleicht haben diese spannenden Vormittage den Startpunkt für ein neues Hobby oder sogar einen zukünftigen Beruf gelegt. Denn die Weiten des Sonnensystems faszinierten und begeisterten alle, die das Angebot des Lernariums, das sich mit seinen Mitarbeitern zum Ziel gesetzt hat, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Wunder unseres Universums nahezubringen, wahrgenommen hatten.

Und auch die stellvertretende Schulleiterin Katja Wehrheim freut sich: „Wir sind begeistert! Ziel erreicht, können wir am Ende dieser gelungenen Veranstaltung nur sagen!“

• Lernarium1
  • Lernarium2