ProjektwocheMathematisch wieder in der Ersten Liga! - Schüler der Siemensschule überzeugt im Hessischen Mathewettbewerb

Über 50.000 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hatten in diesem Jahr am 56. Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen teilgenommen.

In mehreren Runden qualifizierten sich die Talente schließlich für die dritte Runde des Landeswettbewerbes, die für die Besten aus dem Main-Kinzig-Kreis, der Stadt und dem Kreis Offenbach sowie dem Kreis Fulda dann am 30. April 2024 an der Lindenauschule in Großauheim stattfand.

Hierbei konnte unser Mitschüler Oleksandr Koziar aus der Klasse 8Ha in der anspruchsvollen Endrunde erneut zeigen, dass er mathematisch auf dem höchsten Level mithalten kann. Für seinen 3. Platz beim Kreisentscheid wurde er dann, wie auch alle anderen Teilnehmer, bei der Ehrung der Kreissieger gebührend ausgezeichnet.

Besonderes Lob bekamen die anwesenden Schülerinnen und Schüler auch aus der Wirtschaft, die sich mit diesem Wettbewerb eng verbunden fühlt.

„Heute steht ihr im Mittelpunkt. Als platzierte Schülerinnen und Schüler habt ihr gezeigt, was ihr könnt. Wir brauchen Mathetalente wie euch in den Betrieben“, hob daher Joachim Jungbluth, Geschäftsführer Hessenmetall Offenbach und Osthessen, die Bedeutung dieser Art von Wettbewerben auch für die Betriebe der Region hervor.

Voller Vorfreude und auch mächtig stolz wartet Oleksander nun gemeinsam mit der ganzen Siemensschule auf die Ergebnisse dieser letzten Runde, deren Sieger dann am 27. Juni 2024 auf der Landessiegerehrung vorgestellt werden.

Toi, toi, toi!