Projektwoche„Digital in die Zukunft“

Auf eine spannende Entdeckungsreise in die berufliche Zukunft in der digitalen Welt machte sich vom 06. – 08. Mai 2024 die achten und neunten Klassen der Werner-von-Siemens-Schule.

Das hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen hat extra hierzu ein neues Informations- und Mitmachkonzept erstellt: Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“!  Mit einem großen Truck kamen die Ausstellungsobjekte in die, zur Zukunftswerkstatt umfunktionierte Mensa der Siemensschule. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren und erlebten acht der wichtigsten digitalen Schlüsseltechnologien auf höchst anschauliche und interessante Art und Weise.

Wichtige Stichpunkte hierzu sind: Smart Health, Smart Mobility, Smart Living, Smart Learning, Smart Energy, Smart Work, Smart Security und Smart Investigation. Zusammengefasst unter dem Motto „Being real smart“ begeisterte die Ausstellung alle Besucher.

An acht „smarten“ Stationen konnten die Jugendlichen praktische Erfahrungen mit neuen Technologien sammeln und die verschiedenen Aufgaben probieren. Mit Enthusiasmus und Neugierde durchliefen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stationen.

Es mussten Algorithmen erstellt, Sensoren ausprobiert oder Energienetze gesteuert werden. Künstliche Intelligenz wurde bei der Erkennung von Verkehrszeichen eingesetzt und sogar ein Roboterarm konnte bedient werden. Alles Aufgaben, die den baldigen Absolventen der Siemensschule so oder so ähnlich in Zukunft sicher oft begegnen werden.

Die Schülerinnen und Schüler resümierten voller Freude: „Es ist toll, den Roboterarm zu programmieren und die eigenen Befehle auf „Knopfdruck“ ausführen zu lassen!“

Und so stellten Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan und Jens Radzuwait, zuständiger Konrektor und Organisator der Veranstaltung, auch zufrieden fest, dass das Angebot alle Teilnehmenden sehr motivierte und für Begeisterung beim Erlernen von neuen Schlüsseltechnologien sorgte. Besonders stolz waren es sie dabei, dass die Werner-von-Siemens-Schule eine der wenigen Schulen im Main-Kinzig-Kreis ist, die dieses Projekt schon an die eigene Schule holen und damit in der Berufsorientierung ein besonderes Highlight setzen konnte.

Denn eines ist sicher: Digitalisierung ist die Zukunft der Zukunft!

• realdigital9
  • realdigital7