TheGrue.org

StolpersteineInvestieren in die Zukunft – Siemensschule goes Blackrock

Am 03. Juli 2024 unternahmen die Klassen 9Ra und 9Rb der Werner-von-Siemens-Schulemit ihren Lehrkräften Kristina Leicht, Anna Schäfer und Karim Maalla eine aufregende und lehrreiche Betriebserkundung zu BlackRock, dem weltweit führenden Vermögensverwalter. Unser Tag war voller spannender Aktivitäten und wertvoller Einblicke in die Finanzwelt.

Unser Ausflug in die Welt des Finanzbusiness begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das BlackRock-Team. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und die Rolle des Unternehmens in der globalen Finanzwelt, wurden wir in einen Konferenzraum geführt, wo wir eine detaillierte Präsentation über die verschiedenen Dienstleistungen und Strategien von BlackRock erhielten.Diese Einführung half uns, ein besseres Verständnis für die komplexen Mechanismen der Vermögensverwaltung zu entwickeln.

Nach der Präsentation wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt und nahmen an einer interaktiven Gruppenarbeit teil. Jede Gruppe bekam eine Fallstudie, die auf realen Situationen basierte, und wir sollten Lösungen und Strategien entwickeln. Diese Übung förderte nicht nur unsere Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten, sondern ermöglichte es uns auch, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.

Bewerbungstraining

Der nächste Programmpunkt war ein Bewerbungstraining, das von den Personalexperten von BlackRock geleitet wurde. Wir erhielten wertvolle Tipps zur Erstellung von Lebensläufen und Anschreiben sowie Ratschläge für erfolgreiche Bewerbungsgespräche. Besonders hilfreich war das Rollenspiel, bei dem einige von uns die Möglichkeit hatten, Bewerbungsgespräche zu simulieren und sofortiges Feedback zu erhalten. Dies half uns, Selbstvertrauen zu gewinnen und unsere Interviewfähigkeiten zu verbessern.

Abschluss und Pizza

Zum Abschluss dieses informativen Tages wurden wir mit Pizza überrascht. Dies war eine willkommene Gelegenheit, uns in einer entspannten Atmosphäre über unsere Erfahrungen auszutauschen und die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren. Das BlackRock-Team stand uns weiterhin für Fragen zur Verfügung, und es war eine tolle Möglichkeit, die Gespräche informell fortzusetzen.

Insgesamt war der Schulausflug zu BlackRock eine äußerst bereichernde Erfahrung. Wir erhielten nicht nur Einblicke in die Welt der Vermögensverwaltung, sondern konnten auch praktische Fähigkeiten für unsere zukünftige Karriereentwicklung erwerben. Ein besonderer Dank gilt dem Team von BlackRock für die hervorragende Organisation und die große

[Textvorlage: Anna Schäfer]