TheGrue.org

Elyssa 10Rb Auf dem Weg zum Realschulabschluss – erfolgreiche Präsentationen der schriftlichen Hausarbeit

Einen wichtigen Baustein ihres Realschulabschlusses legten die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs gleich in der ersten Woche des neuen Jahres mit der Präsentation ihrer schriftlichen Hausarbeit. Besten unterstützt durch die Klassenlehrer Jens Radzuwait und Karim Maalla begannen sie bereits nach den Herbstferien mit dem Schreiben dieser Arbeit, die sie im Januar einer Prüfungskommission aus drei Lehrkräften vorstellen mussten.

Bewertet wurde während dieser Präsentation die fachliche Darstellung, die Methodenauswahl und die persönliche Kompetenz. Die Prüfungskommission achtete also besonders auf den freien Vortrag, die Ausdrucksfähigkeit und das gesamte Auftreten der Schülerinnen und Schüler.

Dabei wurde den Prüferinnen und Prüfern wieder ein breites Spektrum aller Schulfächer geboten. Naturwissenschaftliche Themen wurden ebenso bearbeitet wie z.B. auch Schwerpunkte in den Fächern Geschichte und Politik sowie Sport und Kunst.

Beeindruckend war es dabei zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen über das schulische Wissen hinaus mit Fachkompetenz füllten. Das selbst organisierte Lernen sorgte hierbei dann mehrheitlich für gute und sehr gute Ergebnisse, über die sich alle sehr freuten und als Motivation für die bevorstehenden Prüfungen gesehen wurden.

• Elyssa_10Rb_Buch_HP
  • Hannah_10Ra_Handball_HP