Mit der Schultüte für das Leben lernen - 65 Erstklässler stürmen die Werner-von-Siemens-Schule

„Eine Schultüte voller Wünsche“ - Die Schultüte begleitet die Einschulungsfeier der Erstklässler an der Werner-von Siemens-Schule
Schon beim ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche „Maria Königin“, geleitet durch die Pfarrer Dr. Martin Streck sowie die Pastoralassistentin Julia Mikuda und mitorganisiert durch die Lehrerinnen Kristin Buxmann und Yvonne Dörner spielt sie eine große Rolle: Die Schultüte. Genau wie der schulische Alltag hält sie für die kleinen „i-Dötzchen“ allerlei Überraschungen bereit. Symbole für Glück, Freundschaft, Erfolg, Trost und Gottes Beistand stehen für alle die guten Wünsche, mit denen die Schultüte im Gottesdienst gefüllt ist. Die Kinder aus den vierten Klassen, die den Religionsunterricht besuchen, sind mit drei Liedern und den Fürbitten, die sie vortragen, in den Gottesdienst eingebunden. Die musikalischen Beiträge begleitet Maria Fricke mit der Gitarre.

Wie eine Schultüte sei das Leben und das Lernen, so beschreibt es die frischgebackene Schulleiterin der Werner-von-Siemens-Schule Sabine Scholz-Buchanan für die aufgeregten Erstklässler, die am 8.September im vollbesetzten Informationszentrum der Schule auf ihre Einschulung warten. Mit großen Augen lassen die sich erklären, dass man an manche Sachen in seiner Schultüte leicht herankomme, bei anderen müsse man schon tiefer graben und für die Sachen in der Spitze müsse man sich schon mächtig anstrengen. Genauso sei es auch mit dem Leben und dem Lernen, sagt sie und präsentiert ihre eigene kleine Schultüte, denn auch für sie beginne ein neuer Lebensabschnitt.
Mit einer „Gebrauchsanweisung für die Schule“ beginnt dann das kleine Rahmenprogramm. Erst-, Zweit- und Drittklässler haben hierzu in der letzten Projektwoche kleine Filmsequenzen erstellt, um den kleinen i-Dötzchen nützliche Tipps mit auf den Weg zu geben. Der Chor aus allen Zweitklässlern besingt danach gemeinsam mit Chorleiterin Maria Fricke an der Gitarre die Vielfalt und den Zusammenhalt in einer Schulklasse. „Der kleine Schulknigge“, ein weiterer Kurzfilm aus der Projektwoche, gibt nützliche Tipps zum richtigen Verhalten in der Schule. Abschließend tragen einige Drittklässler ein Gedicht zur Einschulung vor, bevor Moderatorin Katja Wehrheim den gespannten Kleinen ihre Klassenlehrerinnen vorstellt. Gemeinsam mit den mindestens genauso aufgeregten Lehrerinnen Katrin Habermann, Melanie Herz, Christiane Volland und Tina Kiehn, versammeln sich die aufgerufenen Kinder zu ihren Klassen 1a, 1b und 1c und sehen zum ersten Mal ihre Klassenräume. Vorher gibt es aber weitere Schultüten für die neuen Erstklässler, die die Projektgruppe „Willkommen in der Siemensschule“ in der Projektwoche für die Kinder vorbereitet haben. Eine Woche lang wurden hier Willkommensgeschenke und Dekoration für die Klassen der ganz Kleinen gebastelt. Während die Eltern sich langsam bei Kaffee und Kuchen, organisiert traditionell durch die Eltern des zweiten Jahrgangs, entspannen dürfen, beginnt dann die allererste Schulstunde der neuen ersten Klassen. Nun sind sie ein Teil des Schullebens der Werner-von-Siemens-Schule und lernen für das Leben, wie von ihrer Schultüte, die sie am Nachmittag sicher neugierig auspacken und dabei direkt anwenden, was sie am Morgen ihrer Einschulung von der Schulleiterin gehört haben.