Sportsfun Teamday

Gemeinsam sind wir stark
-so bekannt diese Aussage auch ist- sie beschreibt treffend das Rahmenthema des großen Sportevents vom 1. Oktober auf dem Schulgelände.
Teamarbeit, Kommunikation und die gemeinsame Suche nach Lösungen sind heute zentrale Kompetenzen für eine erfolgreiche schulische und berufliche Entwicklung von jungen Menschen.
In jeder Schule wird auf die Entwicklung der Teamfähigkeit viel Wert gelegt - in der Regel ist dies mit Unterricht verbunden.
Die Sportjugend Hessen bietet dazu einen ergänzenden Weg: Den Sportsfun Teamday. Die Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule stehen vor einem umfangreichen Angebot an kooperativen Teamstationen, bei denen herausfordernde Aufgaben nur als Team gelöst und bewältigt werden können. Phantasievolle Stationsangebote, die Geist, Körper und den Bewegungsdrang gleichermaßen ansprechen, ermöglichen den lustvollen, spielerischen Umgang damit. Ergänzt wird dieses Angebot durch ein umfangreiches Sportangebot, bei dem die Teamfähigkeit einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellt.

Gemeinsam vorbereitet vom Organisationsteam der Siemensschule unter Federführung von Rainer Dötsch und unterstützt von der Sportjugend Hessen und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen sowie der Sparkasse Hanau wird der Sportsfun Teamday zum Highlight im 20jährigen Jubiläumsjahr der Werner-von-Siemens-Schule, die 1994 als Grund-, Haupt- und Realschule im Dörnigheimer Westend entstand.

In seiner Eröffnung erinnert Schulleiter Rainer Kühhirt an die erfolgreichen Jahre und verbindet schulische mit sportlichen Zielen: „Beim Sportsfun Teamday geht es nicht um den Einzelnen, sondern um das Team. Immer stärker sind im Alltag die sogenannten „soft skills“ gefragt: Die Fähigkeiten jedes Einzelnen zusammengefasst, gemeinsam mit seinen Mitmenschen komplexe Aufgaben zu bewältigen, Probleme zu lösen und oft auch Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Der Sportsfun Teamday richtet deshalb ein umfangreiches Sport- und Bewegungsprogramm auf den Schwerpunkt Mannschaftssportarten. Hier können Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit innerhalb ihrer Klassengemeinschaft erproben: Sie müssen gemeinsam tiefe Schluchten überqueren, sich vor gefährlichen Tieren in Sicherheit bringen oder als Schiffsbrüchige ihr Leben retten. So sammeln sie wichtige Erkenntnisse, wie zukünftig ihre Zusammenarbeit erfolgreicher und zufriedenstellender gelingen kann.“
Der offiziellen Eröffnung folgt ein schweißtreibendes Warm-up: Begleitet von fetzigen Rhythmen stimmt Jessica Pinto Fernandes mit einer temporeichen Zumba-Vorführung die Schüler und zahlreiche Helfer und Gäste auf den sportlichen Teil ein.

Sieben Stationen mit geheimnisvollen Namen wie Spinnennetz, Seilbrücke, Zaubertrank, Schokofluss, giftiger Gral, Säureteich und Teamklettern hat dazu die Sportjugend Hessen mitgebracht.
„Helft mir! Haltet mich!“ Solche und ähnliche Ausrufe vernimmt man dann auch beim Gang über das Schulareal, denn viele Aufgaben der 37 Stationen des Sportsfun- Teamdays veranlassen die Schülerinnen und Schüler Hand in Hand zu arbeiten. Ohne genaue Absprachen untereinander sind die Herausforderungen der einzelnen Teamaufgaben nämlich nicht zu bewältigen.

Eine Ausnahme gibt es: An einer speziellen Team-Kletterstation gewinnt die beste Schulklasse ein halbtägiges Teamtraining, das nach dem Teamday mit einem Erlebnispädagogen der Sportjugend Hessen durchgeführt wird. Die Klasse 7Rb schneidet bei dieser Aufgabe am erfolgreichsten ab.

Weitere 26 Stationen hat das Organisationsteam der Schule vorbreitet. Und so der Schulleiter weiter: „Gern haben wir auch die regionalen Sportvereine in die Veranstaltung eingebunden; sie können ihr attraktives Angebot vorstellen.“ Die Einladung angenommen und sich präsentiert haben die Schützengemeinschaft „Tell“ Hochstadt Dörnigheim, der 1. Badminton Verein Maintal 1978, der 1. Tennisclub Blau-Rot Maintal, die Abteilung Sportfechten der Turngemeinde 1882 Dörnigheim und der SC Budokan Maintal.

Bei ihnen allen und bei den vielen Helfern aus dem Elternkreis bedankt sich die Schule auch auf diesem Weg noch einmal herzlich. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren Bitburger Braugruppe Malvit, Tegut Maintal und Globus Maintal für die Unterstützung beim Sportsfun Teamday.

So harmonisch und gemeinsam soll es im Jubiläumsjahr weiter gehen.

Den Pressebericht aus dem <MAINTAL TAGESANZEIGER> über den Sportfun Teamday gibt es als DOWNLOAD