Siemensschule: Einschulung der neuen 5. Klassen – rekordverdächtig!
Das neue Schuljahr startet mit 65 Schülerinnen und Schülern.

Endlich – schon am ersten Schultag des neuen Schuljahres durften sie in den Infobereich der Werner-von-Siemens-Schule im Maintaler Westend zu ihrer zweiten Einschulung: Die neuen Fünftklässler.

Die Schülerinnen und Schüler der drei neuen fünften Klassen.
In der hinteren Reihe die Lehrer Thomas Buck (ganz links), Petra Jaser,
Gerda Bauske
(vierte von links) und Christina Bauer (ganz rechts).

Zunächst begrüßte Schulleitungsmitglied Petra Jaser die Schülerinnen und Schüler, eine Vielzahl von Eltern und Verwandten herzlich. Es folgte ein bemerkenswerter Willkommensgruß der zwei ehemaligen fünften Realschulklassen unter Leitung der Lehrer Katrin Gehrke und Thomas Buck. Die Klasse 6Ra rappte dazu ein Lied über die Eigenschaften der Schülerinnen und Schüler der Klasse, die 6Rb sang mit Gitarrenbegleitung von Thomas Buck „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller. Während des Liedes verteilten die Vortragenden Willkommens-Komplimente an ihre Nachfolger, die neuen Fünftklässler. Positiv eingestimmt auf ihre neue Schule und das kommende Schuljahr lasen die zukünftigen Klassenlehrer der neuen fünften Klassen die Namen ihrer Schützlinge vor, um mit ihnen gemeinsam die neuen Klassenräume zu beziehen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2012/13 gibt es drei fünfte Klassen an der Werner-von-Siemens-Schule. Zwei Realschulklassen mit 24 und 25 Schülerinnen und Schülern, die von Christina Bauer und Thomas Buck geleitet werden, und die Hauptschulklasse von Gerda Bauske mit 16 Schülerinnen und Schülern. Die Kinder kommen aus verschiedenen Grundschulen des Umkreises. Damit sie sich in den ersten Tagen besser kennen lernen, konnten sie gleich zu Beginn ganze drei Tage gemeinsame mit ihren jeweiligen Klassenlehrern verbringen. In dieser Zeit haben sie die Schule durch eine Schulrallye erkundet, die Schulordnung besprochen, Kennenlernspiele gespielt und gemeinsam mit ihren Partnerklassen gefrühstückt. In einer besonderen Stunde haben sie den Schulsozialarbeiter Uwe-Jens Klautke-Feyen kennengelernt und mit ihm erste gemeinsame Projekte durchgeführt.

Solche gemeinsamen Tage am Anfang erleichtern den Kindern, in der neuen Schule anzukommen und eine Klassengemeinschaft zu entwickeln. Zukünftig plant das Jahrgangsteam noch weitere spannende gemeinsame Unternehmungen und Projekte mit den 5. Klassen.

Übrigens: Der neue fünfte Jahrgang trägt tatsächlich zu einem Zahlenrekord bei. Schulleiter Rainer Kühhirt führt dazu aus: „In den letzten fünf Schuljahren sind unsere Schülerzahlen kontinuierlich gestiegen – trotz des oft zitierten Schülerrückgangs. Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung und sehen uns in unserer pädagogischen Arbeit bestätigt. Zum Schuljahresanfang hat die Siemensschule mit 599 Schülern so viele wie noch nie seit ihrem 19jährigen Bestehen im Maintaler Westend. Der inzwischen in Maintal erreichten Akzeptanz und dem Vertrauen der Elternschaft fühlen wir uns alle verpflichtet. Ich danke den Eltern unserer vielen neuen Fünftklässler, die uns in diesem Schuljahr ihr Wertvollstes anvertrauen - das ist Motivation für die weitere Entwicklung dieser Schule.“