SportsFinderDay

Schüler vernichten Zehntausende Kalorien

Tolle Abwechslung vom regulärem Unterricht im September: Der SportsFinderDay, ein gemeinsames Projekt der Sportjugend Hessen sowie der Schulen und lokalen Sportvereine, unterstützt vom Hauptsponsor Nutella, informiert Schüler über den wichtigen Zusammenhang von ausreichender Bewegung, gesunder Ernährung und Entspannung. Auf dem Schulgelände, im Schulgebäude, in der Sporthalle und in „BonisTreff“ haben die Organisatoren 35 Stationen aufgebaut, an denen sich Schüler austoben können.

Für ein breit gefächertes Bewegungsangebot sorgen neben der Schule und dem SportsfinderTeam auch zahlreiche Maintaler Vereine wie der SC Budokan, die TG Dörnigheim, der 1. Badminton-Verein, die FC Germania 08,der Dörnigheimer SV, der Lauftreff Dörnigheim, die Freiwillige Feuerwehr, die DLRG sowie der Kinder- und Jugendclub. „Die Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen sichert uns für den SportsFinderDay einerseits ein professionelles Angebot und ermöglicht andererseits den Vereinen, für neue Mitglieder zu werben.“ erklärt Alexander Roth, der Koordinator des SportsFinder Days. Damit Schüler ihren Spaß an der Bewegung finden, umfassen die Angebote sportbewegungs- und kooperative Stationen mit unterschiedlichen Anforderungsgraden. Nicht der sportliche Leistungsgedanke sondern Neugier und Spaß sollen im Vordergrund stehen, damit die Schüler motiviert und nicht frustriert werden – ins besondere die sportfernen Jugendlichen.

Eine Kletterwand, eine Soccer-Arena, der Frisbee-Parcours, Kistenturmklettern, Baseball, Sackhüpfen, Stelzenlaufen, Badminton, Rauf- und Kampfspiele, Bobbycar-Rennen, Tischtennis-Rundlauf, Treppenlauf, Fitness-Zirkeltraining, Inline-Parcours und geheimnisvolle Angebote wie das Spinnennetz, die Seilrücke, der Zaubertrank oder der Schokofluss sind Attraktionen, die eine Schule ihren Schülern allein niemals bieten kann.

Bei der Bewältigung der Herausforderungen ist auch Teamwork gefordert. Nur gemeinsam kann man über die „Slackline“ balancieren, gegenseitig durch ein Spinnennetz aus Seilen klettern oder auch einen vorgezeichneten Weg an einer hohen Schulwand nachklettern. „Dieser Teamgedanke fördert den Zusammenhalt der Schüler und schult ihre Kommunikation, den ohne Worte geht hier gar nichts.“ erläutert Alexander Roth.

Für jede absolvierte Übung gibt es auf der Laufkarte der Schüler einen Stempel, den sie am Frühstücksbuffet gegen Essen und Getränke eintauschen können. Beim Umtausch sollen die Jugendlichen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bewegung und Essverhalten und gesunder Ernährung sensibilisiert werden. Die einzelnen Produkte werden auf einer „Preistafel“ unter ernährungsphysiologischen Kriterien gewichtet. So kostet ein Apfel weniger als ein halbes Wurstbrötchen. Und die Schüler greifen zum Erstaunen Vieler bevorzugt zum Obstsalat anstatt zum Nutella-Brötchen. Und sie erkennen, dass sie zum „Verbrennen“ einer Portion Müsli immerhin 27 Minuten auf dem CrossTrainer schwitzen müssen.

Bei so viel Bewegung bleiben Hunger und Durst nicht aus. Damit die jungen Sportler bei Kräften bleiben hat das Cafeteria-Team des SC Budokan ein reichhaltiges Buffet mit belegten Brötchen, Müsli, Obstsalat und auch Nutella-Broten aufgebaut. Dort beginnt der Umtausch: Die vorher an den Spiel- und Sportstationen gesammelten Punkte gegen Brötchen, Obst und Apfelschorle.

„Obwohl ein Nutella-Brot das gleiche wie ein Kaiserbrötchen kostet, greifen die Schüler bevorzugt zu den belegten Brötchen. Und auch der Obstsalat steht hoch im Kurs.“ gibt Alexander Roth seine Beobachtungen wieder. Damit die Schüler ordentlich zugreifen können, hat das Cafeteria-Team und helfende Eltern unter anderem 1.600 Brötchenhälften geschmiert und lecker belegt und 100 Kilogramm Obstsalat vorbereitet.

Die Bilanz von Schulleiter Rainer Kühhirt: „Es war für alle Beteiligten ein toller Tag mit viel Bewegung, Ernährung und Entspannung. Ohne die Sportjugend Hessen und deren Sponsor Nutella hätte er so nicht stattfinden können. Gleichzeitig gilt mein großes Dankeschön auch den vielen engagierten Helfern aus der Elternschaft, die schon am Vorabend kräftig vor- und mitgearbeitet haben, und den Vereinen.

Der SportsFinderDay vermittelt aus meiner Sicht die richtigen Botschaften über die Energie in Lebensmitteln, die auf jedem deutschen Frühstückstisch zu finden sind. Das tut er in einer für Schule hervorragend adaptierten Form. So weiß am Ende des SportsFinderDay jeder Schüler an der Werner-von-Siemens-Schule deutlich mehr als vorher über den Kaloriengehalt von Obst, Müsli, Brot mit Aufstrichen aus Marmelade, Honig, Nuss-Nougat-Cremes, oder Belägen wie Käse und Wurst als auch von einer Portion Pommes oder eines Hamburgers. Alles Dinge, die unsere Schüler täglich zu sich nehmen, nach dem SportsFinderDay aber deutlich bewusster. Und noch viel wichtiger: Jetzt wissen unsere Schüler noch besser, was es braucht, um diese Energie wieder abzubauen. Schließlich mussten sie sich die SportsFinderPoints, mit der man am Frühstücksbuffet zahlen konnte vorher an den Bewegungsstationen hart erarbeiten.

Die Vermittlung des Projektziels über einen Tag an der Schule, der sich der Bewegungsförderung und dem Aufdecken der Zusammenhänge zwischen Ernährung und Bewegung widmet, ist hervorragend gelungen, hat darüber hinaus viele Anreize für Sportarten gegeben, die unsere Schüler in Maintals Sportvereinen ausüben können und auch für die Einbindung des Themas in unseren künftigen Schulalltag. Wir sind erfolgreich auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule."