Mini-Musical zum Thema Freundschaft

Mit fetzigen, zum Teil vierstimmigen Raps und stimmungsvollen Liedern präsentierte der Grundschulchor der Werner-von-Siemens-Schule am Tage der Zeugnisausgabe das Mini-Musical „Der kleine Eisbär ist weg“ von Egon Zießmann einem begeisterten Publikum.

Das Musical handelt von Eisbärin Lou, die sich im Zoo langweilt und die erste Gelegenheit ergreift, von dort zu flüchten. Dabei trifft sie Lukas aus der vierten Klasse, der nicht mehr zur Schule gehen will, weil ihn die große Klara immer ärgert. Die Begegnung der beiden hat ungeahnte Folgen, denn Lou begleitet Lukas zurück zur Schule und Klara ist plötzlich gar nicht mehr so mutig.

„Wer ganz kräftig angibt, muss nicht mutig sein, und hat jemand Angst, muss er kein Feigling sein“, so lautet das Fazit der Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Der Chor, bestehend aus etwa 25 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 3 und 4, zeigte auf eindrucksvolle Weise sein musikalisches Können.

Als Solosänger überzeugten Julian Bothe (Lukas, Zweiter von rechts), Mia Ischebeck (Eisbärin Lou) und Arnela Kurtovic (Klara, rechts). Die Geschichte wurde von einzelnen Sprechern aus dem Chor erzählt. Der Tonmeister David Bayer (links) und die Regie Erika Siebrands und Malak Gouda sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Aufführung.

Geleitet wird der Chor von der Lehrerin Maria Fricke mit zwei Unterrichtsstunden wöchentlich; geprobt wird immer donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr.