Rotary-Projekt LLLL: „Lesen lernen – Leben lernen“

Der Rotary-Club Hanau-Maintal hat sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibfähigkeit von Schülern im Stadtbereich von Maintal zu fördern. Bildung ist der Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft. Ein Schwerpunkt der sozialen Förderung des hiesigen Clubs für dieses Jahr ist daher die Förderung des Leseverständnisses der Kinder in unserer Region. Um dies umzusetzen, bedarf es der Zusammenarbeit mit den Grundschulen vor Ort.

Der Rotary-Club Hanau-Maintal freut sich, dass mit der Werner-von-Siemens-Schule in Dörnigheim ein erster Partner für 4L in Maintal gefunden wurde. Über die Aktion erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 7 eine eigene Lektüre. Für manche Kinder mag dies vielleicht sogar das erste eigene Buch sein. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer kommen nicht zu kurz: sie erhalten die Buchvorlage mit entsprechendem Begleitmaterial und damit viele spannende Ideen für den Unterricht. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass auf diesem Wege viele spannende Buchprojekte in den Grund-, Haupt- und Realschulklassen realisiert werden können.

Das Bücherpaket für die insgesamt 21 Klassen (und damit fast 500 Kinder) überreichten am 9. März 2015 der Präsident Prof. Dr. Bernhard Kutscher und Gemeindienstbeauftragter Rainer Meininger an Ulrike Minck (stellvertretende Schulleiterin) und Katja Wehrheim (mitverantwortlich für den Fachbereich Deutsch in der Grundschule).

Bereits im Jahr 2003 wurde die Initiative von Aachen aus durch Helmut Falter (Rotary Club Aachen-Frankenberg) gestartet. In Zusammenarbeit mit Frau Monika Schröder, Grundschullehrerin in Aachen und mit Frau Ingrid Böttcher vom Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelte man das Projekt LLLL: “Lesen lernen – Leben lernen“. Dieses Projekt wurde den Schulen angeboten und fand und findet große Resonanz.

Das Projekt ist ein großer Erfolg. Bisher haben verschiedene Rotary Clubs über 24.000 Schulklassen mit insgesamt fast 600.000 Kindern gefördert. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern war einhellig positiv.

Infos: Rotary Club Hanau-Maintal, Dr. Werner Skupin Pressebeauftragter Tel.: 06181/979525 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)