ProjektwocheKlassik ist Klasse

Begeisterter Applaus brandete am 20. März 2024 kurz vor den Osterferien immer wieder in der neuen Mensa der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal auf. Und das nicht, weil der Osterhase vorbeigekommen war, sondern weil die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe von den Musikern des Schulprojekts „Neue Philharmonie“ hingerissen waren.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern die Möglichkeit zu bieten, mit klassischer Musik in Kontakt zu kommen und die Kraft und Wirkung eines Orchesters live zu erleben.

So konnten die Kinder Ausschnitte aus Peter Tschaikowskis Nussknacker hören und miterleben, wie die Musik die Geschichte des Märchens begleitet und umsetzt.

Besonders beeindruckend war es dabei für viele, die Musiker und ihre Virtuosität an ihren Instrumenten von nahem beobachten zu können. Damit ist der Grundstein gelegt, dass Kinder einen Zugang zu dieser Art von Musik finden.

Eine große Hilfe war dem Orchester dabei das Technik-Team der Siemensschule, dass wie immer bei Veranstaltungen in der Mensa für den guten Ton und die Beleuchtung sorgte.

Begeistert von Veranstaltung, insbesondere aber auch von der tollen und konzentrierten Atmosphäre waren dann auch die jeweiligen Klassenlehrerinnen, die zusammen mit ihren Schülerinnen und Schüler dieses einmalige Erlebnis genossen. Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan war ebenfalls begeistert: „Es ist großartig zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler das Konzert genießen und sich von der Geschichte und der Musik mitnehmen lassen.“ Daher wird es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass es an der Siemensschule heißt: Klasse Konzerte für klasse Kinder!

• Nussknacker4
  • Nussknacker3