FranzsischBesuch des französischen Schulfilmfestivals Cinéfête 20 in Frankfurt

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 9 der Werner-von-Siemens-Schule, die Französisch als 2. Fremdsprache lernen, haben im November 2019 das französische Schulfilmfestival Cinéfête besucht.

Das Festival, organisiert vom Institut Français Deutschland und der AG Kino-Gilde, tourt seit 19 Jahren durch deutsche Kinos in etwa 100 Städten und zeigt abwechslungsreiches frankophones Kino im Original mit deutschen Untertiteln. Jährlich nehmen rund 100 000 Schülerinnen und Schüler an Cinéfête teil.

Mit Bahn und U-Bahn ging es nach Frankfurt, wo die Schülerinnen und Schüler im Cinestar Metropolis in diesem Jahr den Film „Wallay“ sehen konnten.

Der Film handelt von dem 13jährigen Ady, der in Frankreich bei seinem alleinerziehenden Vater aufwächst, auf den er nicht mehr hört. Dieser beschließt seinen Sohn über den Sommer zu seinem Onkel Amadou zu schicken. Onkel Amadou und seine Familie leben in Burkina Faso. Ady, der glaubt in den Urlaub zu fahren; beginnt nach einem mächtigen Kulturschock langsam, seine Wurzeln zu entdecken, sich mit ihnen anzufreunden und ein Stück erwachsener zu werden.

Der Film war spannend und der Besuch von Cinéfête einmal wieder eine gute Gelegenheit, das Klassenzimmer ins Kino zu verlegen, in einen Film einzutauchen und somit eine andere Sprache und Kultur besser kennenzulernen.