Projektreihe mit Kompetenz-Shows

Die Klassen 5H und 6H nehmen mit den Klassenlehrern Stephan Specht und Gerda Bauske sowie dem Sozialarbeiter Uwe-Jens Klautke-Feyen an einer besonderen fünfteiligen Projektreihe „Kompetenz vermitteln – Gewaltprävention“ teil: In Zusammenarbeit mit „People’s Theater“ werden initiiert durch eine Show-Reihe konstruktive Konfliktbewältigungsstrategien vermittelt, mit denen die Selbst- und Sozialkompetenz gefördert und damit ein Beitrag zur Gewaltprävention und zur Integration geleistet wird.

People’s Theater – mitdenken, mitbewegen -  unter diesem Motto findet derzeit ein interaktives Theaterprojekt in den Klassen 5H und 6H statt.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Verantwortlich Handeln mit Kopf, Herz und Hand“ werden den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse in Kooperation zwischen den Klassenlehrkräften Gerda Bauske und Stephan Specht, dem Schulsozialarbeiter Jens-Uwe Klautke-Feyen sowie den Mitgliedern des People’s Theater Projekt konstruktive Konfliktbewältigungsstrategien, soziale und kommunikative Kompetenzen sowie weiteres Handwerkszeug zur Gewaltprävention vermittelt.

Im Mittelpunkt der insgesamt fünf Mitmachtheatershows steht jeweils ein Mini-Drama, in dem ein sozialer Konflikt in einer kurzen Theaterszene dargestellt wird. Sobald die dargestellte Alltagssituation zu eskalieren droht, stoppt ein Moderator die Show der Schauspieler mit Hilfe eines Gongs.
In einem sich anschließenden Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern werden die Ursachen des Konflikts herausgearbeitet und positive Konfliktlösungen formuliert.
Dabei werden besonders soziale Kompetenzen gesucht, die für das Lösen des Konflikts notwendig sind. Einzelne Schülerinnen oder Schüler werden anschließend ermutigt, ihre Ideen zur Lösung des Konflikts schauspielerisch umzusetzen.

Die Schulklasse bleibt also nicht in ihrer Rolle als Zuschauer, sondern bekommt in der People’s Theater Show die Möglichkeit, selbst Regie zu führen und den Ausgang der dargestellten Konflikte selbst zu bestimmen.
Die Thematik der interaktiven Theaterstücke sind jeweils an die Bedürfnisse und die Lebenswelt de Schülerinnen und Schüler angepasst und bieten Raum für weitere Anknüpfungen im alltäglichen Unterrichtsgeschehen.

[Text und Fotos: Stephan Specht]