Der "eiserne Nachwuchs" hat es den Profis vorgemacht ...

mehr als 1300 Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren starten bei den VGF IRONKIDS für den guten Zweck - und darunter mehr als 200 aus der Siemensschule. Die Werner-von-Siemens-Schule stellte damit einen großen Teil der Läuferschaft.

Das Team der Siemensschule erläuft 801 EUR und wird dafür mit dieser URKUNDE ««« click ausgezeichnet.

Die Buben und Mädchen aus insgesamt sieben gemeldeten Schulen aus den Regionen Frankfurt, Maintal und Königstein gingen dabei für den guten Zweck an den Start: Mit jeder gelaufenen Runde auf dem rund einen Kilometer langen Rundkurs ging ein Euro in den Spendentopf, der den Schülern als Spende für ihre Schulen zugute kommt. Mehr als 4000 Runden wurden dabei gelaufen.

Schon im Vorfeld war die Aufregung riesengroß. Durch den Bekanntheitsgrad des IRONMAN, der auch durch Hochstadt führt, wollten natürlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule im Vorfeld am IRONKIDS-Spendenlauf in Frankfurt teilnehmen.

Obwohl die Teilnahme freiwillig war, wanderten mehr als 200 Kinder aus den Klassen 3 bis 8 am frühen Donnerstagmorgen zum Dörnigheimer Bahnhof. In Frankfurt und unter den Anfeuerungsrufen ihrer Lehrer, der mitgereisten Eltern und enthusiastischer Fans absolvierten dann zum Beispiel die Schüler der dritten und vierten Klassen in 25 Minuten so viele Runden wie möglich, wobei jede Runde einen Kilometer lang war. Hierbei lief ein Viertklässler bei Hitze und Sonnenschein sogar sagenhafte 10 Runden. Durchschnittlich schafften die Kinder beeindruckende sieben bis acht Runden. Für jede erlaufene Runde spendet die Verkehrsgesellschaft Frankfurt einen Euro an die Schulen. Und damit sich der große Ehrgeiz auch bei den Kindern bezahlt macht, gab es für jeden teilnehmenden Läufer ein tolles Finisher-T-Shirt, eine Medaille, eine Urkunde, Getränke und aufgeschnittenes Obst zur Stärkung.

Der Titelsponsor des IRONKIDS-Events, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), freut sich, sich in Zusammenarbeit mit der Veranstaltung für die Förderung des Breiten- und Nachwuchssports einsetzen zu können und gerade Kindern im Umfeld eines Topevents wie die IRONMAN European Championship eine attraktive Sportplattform bieten zu können.

Rainer Dötsch und Tina Kiehn, die Initiatoren der Siemensschule für die Teilnahme an diesem Rennen, sowie die begleitenden Lehrer waren begeistert über die zahlreiche Teilnahme und auch über die erstaunlich hohe Anzahl der erlaufenen Runden ihrer IRONKIDS. Darüber hinaus lobten sie die gute Organisation, schwärmten von der Motivation der Kinder und betonten, auch im nächsten Jahr wieder mit an den Start gehen zu wollen.