Hölzerne Protagonisten begeistern Grundschüler

Tradition und Moderne – Kunst, Kreativität und Humor… Das alles brachte der Hanauer Marionettenspieler Roland Richter mit, als er mit seinen Holzpuppen am 26.03.2015 die Grundschüler der Werner-von-Siemens-Schule besuchte.

Während zweier verschiedener Vorstellungen „Die drei Wünsche“ und „Tobias mit den Zauberkugeln“ begeisterte er dabei die Grundschüler mit seinem ambitionierten Puppenspiel, bei dem er selbst sämtliche Rollen übernahm und gekonnt zwischen den einzelnen Figuren und Szenen wechselte. Fasziniert sahen ihm die jungen Zuschauer dabei zu, wie er flink und wendig die lediglich an Schnüren hängenden hölzernen Puppen bewegte und sie so zum Leben erweckte. Rasch übertrug sich seine Spielfreude auf sein Publikum, das nach kürzester Zeit mit den hölzernen Protagonisten mit fieberte und in deren Bann gezogen wurde. Flexibel nahm der Puppenspieler die Reaktionen der Kinder auf und bezog diese in sein Spiel mit ein, was wiederum einen motivierenden Effekt auf sie ausübte.

Doch nicht nur als versteckter, für das Publikum unsichtbarer Puppenspieler überzeugte Roland Richter mit seinem spielerischen Können und Einsatz. Vor der Bühne fungierte er als Moderator und Gastgeber, er erklärte den Schülerinnen und Schülern genau den Umbau der unterschiedlichen Bühnenbilder, ließ sie Kulissen für das weitere Spiel auswählen und erzählte zudem ganz nebenbei  von der Geschichte des Puppenspiels. Schließlich ließ er seine neugierigen Gäste die historische Bühne sowie die kostbaren, teils 300 Jahre alten Marionettenfiguren, genau unter die Lupe nehmen. Ihre gewonnen Eindrücke konnten die interessierten Kinder im Anschluss durch konkrete Fragen an den Puppenspieler vertiefen.

Nach den beiden Vorführungen, die für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 thematisch unterschiedlich waren, herrschte sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften Einigkeit darüber, eine ungewöhnliche, doch schöne und lehrreiche Vorstellung besucht zu haben.

[Textvorlage: Melanie Herz]