Unsere Neuen sind da! Drei neue erste und fünfte Klassen tragen zum neuen Schülerrekord bei!

Bei der Einschulung der Fünftklässler der Werner-von-Siemens Schule herrscht umtriebige Aufregung. Im vollbesetzten Informationszentrum der Siemens-Schule begrüßen Konrektorin Sabine Scholz-Buchanan und die Klassenlehrer Dorothea Bittner, Christin Seitz und Ike Nwokeji 71 Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs. Sie tragen wesentlich zum historischen Schülerhöchststand mit 660 Schülern bei. Die drei neuen fünften Klassen verteilen sich auf zwei Realschulklassen und eine Hauptschulklasse. In einer kleinen Feierstunde präsentiert der Musik PLUS-Kurs unter Leitung von Hildegard Bauer auf den Keyboards das Lied „Für Elise“ von Ludwig von Beethoven und die beiden sechsten Klassen heißen die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem lustigen Gedicht „Auf dem Land“ von Ernst Jandl sowie mit einer gekonnten Jumpstyle-Darbietung willkommen. Im Anschluss begleiten die Klassenlehrer ihre Schüler in die neuen Klassenräume. Konrektorin Sabine Scholz-Buchanan informiert die Eltern und die zahlreich erschienenen Angehörigen über die folgenden Klassenlehrertage und beantwortet Fragen rund um die Siemens-Schule. Bei der leckeren Bewirtung der Eltern durch den SC Budokan besteht dann noch die Gelegenheit, sich auch untereinander kennenzulernen.

„Starke Wurzeln und immer der Sonne zugewandt“ - Die Sonnenblume begleitet die Einschulungsfeier der Erstklässler an der Werner-von Siemens-Schule

Schon beim ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der katholischem Kirche Maria Königin, geleitet durch die Pfarrer Eckart Sckell und Rainer Durstewitz, spielt sie eine große Rolle, die Sonnenblume. Starke Wurzeln hat sie, genauso wie sie den kleinen „i-Dötzchen“ einmal wachsen sollen. Die Kinder aus den vierten Klassen, die den Religionsunterricht besuchen, sind mit drei Liedern und den Fürbitten, die sie vortragen, in den Gottesdienst eingebunden. Die musikalischen Beiträge begleitet Maria Fricke mit der Gitarre.

Wie die Sonne strahlen dann auch die 61 kleinen „Abc-Schützen“ als sie am 09.09. pünktlich um 10 Minuten nach 10 Uhr mit ihren riesigen Schultüten im bis zum letzten Platz gefüllten Informationszentrum der Siemens-Schule sitzen und auf ihren ersten Schultag warten. Sogar die Kindergartenkinder aus der Vilbeler Straße und dem Abenteuerland sind zum Zuschauen gekommen. Konrektorin Ulrike Minck begrüßt die aufgeregten Kinder und deren Eltern und stellt den Kleinen eine ganz Große vor. Die aktuelle Schulsprecherin Rosina Noor stellt sich den neuen kleinen Mitschülern vor, berichtet von der Aufregung bei der eigenen Einschulung und erklärt den Kindern, dass sie jederzeit eine Ansprechpartnerin für sie sei. Nach den musikalischen Darbietungen der dritten Klassen, die abwechslungsreich darüber singen und rappen, was die Schule so schön macht, sehen die Schulanfänger einen selbstgedrehten Bilderbuchfilm über den „Ernst des Lebens“. Danach geht der „Ernst“ dann tatsächlich für sie los. Während die Eltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen, gespendet von den Eltern der jetzigen zweiten Klassen, entspannen, gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Maria Fricke, Susanne Lethen und Christiane Volland in ihre Klassen zu ihrer ersten richtigen Schulstunde. Zum Ende des ersten Unterrichtstages darf jedes Schulkind zum Abschied eine Sonnenblume mit nach Hause nehmen.