Maximilian Fischer erhält die Urkunde des Kreissiegers

Am 5. Mai stellten die 29 besten Mathematikschüler aus dem Main-Kinzig-Kreis, der Stadt und dem Kreis Offenbach sowie aus dem Kreis Fulda in der dritten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik 2014/15 in der Lindenauschule in Großauheim erneut ihr mathematisches Wissen unter Beweis. Auch unser Matheass Maximilian Fischer, der zu den 172 Kreissiegern gehört, die zeitgleich in Kassel, Hanau, Wetzlar, Darmstadt und Wiesbaden das Landefinale austrugen, war eifrig dabei.

Im Anschluss an eine anspruchsvolle Endrunde fand dann die Ehrung der Kreissieger mit freundlicher Unterstützung der Firma ABB AG in den Räumen des Unternehmens in Hanau statt.
In seiner Laudatio führte Hans-Joachim Jungbluth, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall der Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen, aus: „Als Schlüsselwissenschaft nimmt die Mathematik in unserer Gesellschaft einen ganz besonderen Stellenwert ein. Der ganz normale Alltag über Handwerk, Industrie bis hin zu wissenschaftlichen Forschungen – alles undenkbar ohne Mathematik.“
Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch Volker Stück und einem Vortrag über die dort angebotenen Schülerpraktika, Vorpraktika, Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge wurden den Kreissiegern ihre Urkunden aus der zweiten Runde überreicht - auch Maximilian Fischer konnte endlich seine Urkunde in Empfang nehmen.
Insgesamt beteiligten sich 51.622 Schüler der achten Klassen an 517 Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien am Schulentscheid des Wettbewerbs. In die zweite Runde qualifizierten sich 2047 Schülerinnen und Schüler, aus denen sich die 172 Kreissieger durchsetzen konnten. Die Leistungen der Jugendlichen der Endrunde werden auf der Landessiegerehrung am 2. Juli in Mittelhessen gewürdigt.
Die ganze Siemensschule wartet gespannt auf die Platzierung von Maximilian aus der Klasse 8Ra.