Das Planspiel Börse hält Einzug in die WvSS

Seit dem 4.10.2021 nehmen 15 SchülerInnen der neunten Realschulklassen im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Finanzen“ unter der Leitung von Frau Albro am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Bei dem 17-wöchigen Online-Wettbewerb eröffnen die SchülerInnen in Gruppen ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000€. Ziel ist es dieses durch clevere Transaktionen - Kauf und Verkauf von Wertpapieren - an der Börse zu vermehren. Prämiert werden die Besten aus den Kategorien Depotgesamtwert und höchste Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen. Für dieSchülerInnen lohnt es sich in mehrfacher Hinsicht daran teilzunehmen. Zunächst einmal haben sie großen Spaß daran sich mit anderen im Wettbewerb zu messen. Zudem lernen sie den Wertpapiermarkt mit seinen verschiedenen Möglichkeiten der Anlage in Wertpapiere kennen und erfassen deren Bedeutung für ihre langfristige persönliche Finanzplanung. Darüber hinaus steigern sie ihre Kompetenzen im Umgang mit Geld, erhalten Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit und realisieren, warum es sich lohnt, darin zu investieren. Das Planspiel Börse in somit eine wichtige Säule, wenn es darum geht, aus den Schülern mündige Verbraucher zu machen.