„Wer liest, gewinnt immer“ – Arthur Leiman gewinnt den Vorlesewettbewerb der Siemensschule

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr und die sechsten Klassen der Werner- von- Siemens- Schule waren auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Von Ende Oktober bis Anfang Dezember wurde die 58. Runde des Vorlesewettbewerbs zunächst in klasseninternen Ausscheidungen durchgeführt.
Am Vormittag des 5. Dezember war es dann soweit: Je zwei Klassensieger traten im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs vor heimischen Fans und Publikum an, um einer Jury, bestehend aus Schülern und einer Lehrkraft aus dem Fachbereich Deutsch, ihre Vorleseleistung und Lesekompetenz an einem selbst gewählten Text und einem so genannten Fremdtext zu präsentieren.

In der ersten Runde des Schulentscheids lasen Elisabeth Tutu Osei und Raniah Raja der Klasse 6Ra, Arthur Leiman und Shkurta Citaku der Klasse 6Rb und Leony Diether und Samantha Bensing der Klasse 6H Textauszüge aus selbstgewählten Werken vor, die die Jury bewerten musste.
Dabei legte die Jury hier zunächst besonderes Augenmerk auf Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl. Im sich anschließenden zweiten Durchgang, in dem besonders Lesetechnik und Interpretation im Vordergrund stehen, trugen alle Schülerinnen und Schüler Auszüge aus den Geschichten von „Kommissar Schlotterteich“ von Christian Thielmann vor, wobei sich das Publikum aktiv beteiligen konnte, in dem es zu jeder vorgetragenen Geschichte mit Hilfe eines Bildes den Täter überführen musste.

Für die Jury war es in diesem Jahr keine leichte Aufgabe, aber nach kurzer intensiven Beratung konnte die Leiterin des Fachbereiches Deutsch Kathrin Gehrke, die den diesjährigen Schulentscheid durchführe, den Sieger bekannt geben: Arthur Leiman, Klasse 6Rb, ist der strahlende Sieger des Schulentscheides im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

„Die Entscheidung war denkbar knapp. Arthur Leiman beeindruckte Fans, Publikum und nicht zuletzt die Jury mit seinem fesselnden Lesevortrag, dem Blick ins Publikum, der deutlichen Aussprache sowie den flüssigen und betonten Ausführungen insbesondere in seinem Vortrag des Fremdtextes.“
Die Schulgemeinde gratuliert dem Gewinner Arthur Leiman herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs an der Werner-von-Siemens-Schule und wünscht ihm viel Erfolg in der nächsten Runde des Wettstreits um die Lesekrone.