Schuldezernent Matthias Zach übergibt den fertigen Bauabschnitt 4.

Der erste Kreisbeigeordnete Matthias Zach, zugleich zuständiger Schuldezernent, überzeugte sich im Rahmen einer Einweihungsfeier persönlich von den nach eineinhalb Jahren erfolgreich beendeten Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten des vierten Bauabschnitts. 1,09 Millionen EUR hat der Main-Kinzig-Kreis als Schulträger investiert, um sieben neue Klassenräume und Schülertoiletten, Flure und Treppenräume auf den nach Brandschutz geltenden Regeln neuesten Stand zu bringen. Als angenehmes Nebenprodukt genießen die Schülerinnen und Schüler jetzt neue, hellere und freundliche Räume, die mit Beamern und EDV-Technik glänzen. Alle sieben Unterrichtsräume haben darüber hinaus neue Stühle und Tische sowie neue Tafeln erhalten.

In ihrer Begrüßungsrede wies Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan darauf hin, dass seit der 2008 begonnenen Sanierung bereits in guter Zusammenarbeit sehr viel erreicht worden sei. Gleichzeitig haben sich in diesen sieben Jahren immense Veränderungen ergeben, an die die damals geplanten Modernisierungen angepasst werden müssen. Sie führte dazu fünf markante Beispiele an:
- Die Schülerzahl, die fast um 50% auf nunmehr 662 Schülerinnen und Schüler angestiegen ist.
- Der inklusive Unterricht, der neue Raumkonzepte braucht, um zu gelingen.
- Die ständig steigende Anzahl von Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache, die zusätzliche Räume für Deutschunterricht in kleinen Gruppen während des Schulvormittages brauchen.
- Das Ganztagsangebot in dem sich die Schule in diesem Schuljahr auf den Weg in das sog. Profil 2 macht. Auch dafür sind altersangemessene Räume und Ausstattung nötig für Bewegung, für besonderes Lernen, für Rückzug und Erholung - und eine größere Caferteria als Treffpunkt und Mittelpunkt im Laufe eines verlängerten Schultages.
- Eine große Herausforderung, vor der wir derzeit alle stehen, ist die Integration der Flüchtlingskinder, mit teilweise traumatischen Erlebnissen, ohne Deutschkenntnisse, die in ein, ihnen nicht vertrautes System, integriert werden sollen.

Nicht nur der Schuldezernent sondern auch die Vertreter des Amtes für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung sowie Maintals Erster Stadtrat Ralf Sachtleber nickten in allen Punkten zustimmend. Alle Entscheidungsträger sicherten ihre Unterstützung im Rahmen des finanziell Machbaren zu und vertrauten auf die gute gemeinsame Planung und Absprache, in die natürlich auch die Architektin Christine Haase eingebunden ist.

Die Bildrechte der in diesem Beitrag verwendeten Fotos liegen bei Kalle Meyer, freier Bildjournalist, Karlstraße 10, 63477 Maintal.

Zum Presseartikel des Maintal Tagesanzeiger vom 30.09.2015