Schneider Electric Mini-Marathon in Frankfurt
Sport PLUS-Schüler erfolgreich am Start

Am 30. Oktober 2016 fand in Frankfurt bereits zum 35. Mal der älteste deutsche Stadtmarathon statt. Im Rahmen dieses einzigartigen Laufevents wurde für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge U10 bis U18 der Schneider Electric Mini-Marathon durchgeführt. An diesem größten Schülerlauf Hessens nahmen in diesem Jahr ca.1500 Nachwuchsläuferinnen und Läufer teil, darunter nun schon zum dritten Mal auch Schülerrinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal.
Das Läuferteam gehört zur Sport PLUS-Gruppe der Siemensschule. Sport PLUS - das ist ein zusätzliches Sportangebot für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Siemensschule. Sie können dort pro Woche an vier zusätzlichen Sportstunden teilnehmen.

Das Angebot Sport PLUS umfasst vier Schwerpunkte: Leichtathletik, Judo, Fußball und Basketball im halbjährlichen Wechsel. Intensiv vorbereitet von den Sportlehrern Mirco Auth und Jochen Lother waren von den rund 54 Sport PLUS-Schülern bereits acht Nachwuchsmarathonis so weit, dass sie auch im diesen Jahr am Mini-Marathon teilnehmen konnten.
Bei schönsten Sonnenschein und begleitet von ihren Betreuen Jochen Lother und Rainer Dötsch wurden die Schüler gleich bei ihrer Ankunft an der Frankfurter Festhalle von der einmaligen Atmosphäre dieses Großevents eingefangen. Immerhin ist der Frankfurt Marathon mit nahezu 25.000 Marathonläuferinnen und -läufern einer der größte Straßenläufe in ganz Deutschland. Nachdem sich die jungen Sportler ihre von Förderkreis der Siemensschule gesponserten T-Shirts angezogen und mit Unterstützung der Erwachsenen die Startnummern und Zeitmesschips sicher an ihrer Laufkleidung befestigt hatten, begann das Warmlaufen.
Um 10.55 Uhr knallte der Startschuss an der Ludwig-Erhard-Anlage. Bis zum Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle wurden 4,2 km auf der Original-Marathonstrecke zurück gelegt. Und wie die „Großen“, so liefen auch die Nachwuchsathletinnen und -athleten unter dem Beifall von Tausenden Zuschauern auf dem roten Teppich in die Frankfurter Festhalle ein. Für die Kinder wie für die Erwachsenen wird dies wohl ein unvergessliches und besonderes Moment bleiben. Mehr oder weniger erschöpft, aber mit überwiegend strahlenden Gesichtern, wurden die jungen Marathonläuferinnen und -läufer nach ihrem Zieleinlauf von ihren Begleitern in Empfang genommen.
Die Siemensschüler können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein. Jeder von ihnen hat die Strecke souverän bewältigt, teilweise sogar mit beachtlichen Laufzeiten. Schnellster Siemensschüler war an diesem Tag Said Ouahmed
(20:29 Minuten); schnellste Siemensschülerin Zarina Fischer (25:30 Minuten). Und für die meisten steht jetzt schon fest: Im nächsten Jahr fahren wir wieder zum Mini-Marathon nach Frankfurt!

Die Siemensschule wird mit ihrem besonderen Sport PLUS-Angebot dafür die notwendigen Grundlagen schaffen. Bereits jetzt können sich Eltern von Schülerinnen und Schüler Plätze in dem begehrten Sport PLUS-Kurs, der im kommenden Schuljahr wieder neu beginnt, sichern.
Ausführliche Informationen und Anmeldungen zu Sport PLUS:

[Textvorlage und Fotos: Rainer Dötsch]