„Seitenforscher reloaded“ – Sira Hilverkus gewinnt den Vorlesewettbewerb in der Werner-von-Siemens-Schule

„Seitenforscher reloaded “ – Unter diesem Motto traten alle Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen der Werner-von-Siemens-Schule zum diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an.

Im Zeitraum von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2014 wurde die 56. Runde des Vorlesewettbewerbs zunächst in klasseninternen Ausscheidungen durchgeführt.

Am Vormittag des 02. Dezember 2014 war es dann soweit: Je zwei Klassensieger der drei sechsten Klassen traten im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs vor heimischen Fans und Publikum an, um einer Jury, bestehend aus Schüler- und Elternvertretern sowie einer Deutschfachlehrkraft, ihre Vorleseleistung und Lesekompetenz an einem selbst gewählten Text und einem so genannten Fremdtext zu präsentieren.

In der ersten Runde des Schulentscheids wurden Textauszüge folgender selbstgewählter Werke von den Schülerinnen und Schülern präsentiert und anschließend durch die Jury bewertet:

Chantal Schmidt, Klasse 6H: Lippels Traum von Paul Maar; Serife Yalcin, Klasse 6H: Eine Hand voller Sterne von Rafik Schami; Sira Hilverkus, Klasse 6Ra: Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel; Jan-Patrick Bökel, Klasse 6Ra: Im Reich der mordenden Schatten von Frederic Collins; Anastasia Beshiri, Klasse 6Rb: Dork Diary: Nikkis nicht ganz so glamouröses Partyleben von Rachel Reneé Russell; Alisha Petz, Klasse 6Rb: Magic Girls von Marliese Arold.

Besonderes Augenmerk legte die Jury hier zunächst auf Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl. Im sich anschließenden zweiten Durchgang, in dem besonders Lesetechnik und Interpretation im Vordergrund stehen, trugen alle Schülerinnen und Schüler Auszüge aus „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar dem begeisterten Publikum vor.

Während des Schulentscheids ging es, wie schon zuvor im Klassenentscheid, nicht nur um das Gewinnen, sondern auch oder gar besonders, um den ungezwungenen Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten das gemeinsame Lesen als Freude. Zugleich schaffte die Lesesituation eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln. Aus eigenem Antrieb und ohne Druck entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Gespür für den Umgang mit der eigenen Nervosität vor Publikum und entfalteten erste rhetorische Kompetenzen.

Sie beherrschten den Text, setzten passende Betonungen und fesselten Fans und Publikum durch ihren Lesevortrag.

So war es auch keine Überraschung als die Jury nach kurzer, aber intensiver Beratung auf die Bühne des Informationszentrums der Werner-von-Siemens-Schule trat: Sira Hilverkus, Klasse 6Ra, ist die strahlende Siegerin des Schulentscheides im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Sira Hilverkus beeindruckte Fans, Publikum und nicht zuletzt die Jury mit ihrem fesselnden Lesevortrag, dem Blick ins Publikum, der deutlichen Aussprache sowie den flüssigen und betonten Ausführungen in ihren geleisteten Lesevorträgen. Die Schulgemeinde gratuliert der „Seitenforscherin“ Sira Hilverkus herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs an der Werner-von-Siemens-Schule und wünscht ihr viel Erfolg in der nächsten Runde des Wettstreits um die Lesekrone.