Monika Böttcher als Vorleserin in der Siemensschule

„Maintal liest vor“ – Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Realschulklassen am 21.November 2014 am bundesweiten Vorlesetag teil.

Der bundesweite Vorlesetag ist Teil einer deutschlandweiten Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung. An einem Tag lesen Menschen an bekannten und auch ungewöhnlichen Orten kleinen wie großen Zuhöreren vor, um die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

Die Werner-von-Siemens-Schule machte den Auftakt der Veranstaltungsreihe. Im Rahmen einer Schulstunde las Monika Böttcher, die Kinderbeauftragte der Stadt Maintal, anlässlich des 25.Geburtstags der UN- Kinderrechtskonventionen aus dem Buch „Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft" von Malala Yousafzai vor.

Ihre Geschichte ist autobiographisch und erzählt auf beeindruckende Weise, wie Malala einen Kopfschuss aus nächster Nähe durch die Taliban überlebte und trotzdem für das Recht auf Bildung kämpft. Malala Yousafzai wurde für ihr Engagement mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes haben sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag inhaltlich durch verschiedenste Zugänge vorbereitet: Zeitungsberichte wurden gelesen; Interviews über und mit Malala Yousafzai gehört. Im Fokus stand dabei die Sensibilisierung des Themas „Kinderrechte“. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ihrer Rechte bewusst sein, sie kennen, um auf mögliche Missstände aufmerksam zu werden.

Für die Veranstaltung „Maintal liest vor“ erstellten die achten Klassen eine Ausstellung mit Plakaten zum Thema „Malala Yousafzai und ihre Geschichte“ im Informationszentrum der Schule. Die zehnten Klassen hingegen konzentrierten sich auf die Themenschwerpunkte „Kinder haben Rechte - die UN Kinderkonventionen“ und  „ Friedensnobelpreis und ihre Preisträger“.  Die Ausstellung war bereits am „Abend der offenen Tür“ im Informationszentrum zu sehen.