Lesehelferinnen und Lesehelfer treffen sich

Zum Erfahrungsaustausch trafen sich am 15. Juni die Lesehelfer an der Werner-von-Siemens-Schule auf Einladung der stellvertretenden Schulleiterin Ulrike Minck. Mit dabei waren Katja Wehrheim, die Ansprechpartnerin für die Leseförderung an der Schule, und Eberhard Seipp vom Fachdienst Maintal Aktiv der Stadtverwaltung.

Bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen konnten die acht anwesenden Lesehelferinnen und -helfer von ihren Erfahrungen berichten und sich gegenseitig Tipps geben. Auch Verbesserungswünsche an die Schule waren willkommen. Die Lesehelfer an der Siemensschule gibt es schon seit rund 10 Jahren. Waren es am Anfang nur eine Hand voll, so hat mittlerweile jede Grundschulklasse an der Werner-von-Siemens-Schule seine „eigene“ Lesehelferin bzw. seinen „eigenen“ Lesehelfer. Viele der Lesehelfer an der Siemensschule sind dort schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig. Dies zeigt, dass sie sich an der Schule gut aufgehoben und willkommen fühlen.

Unterstützt wird die Leseförderung an Grundschulen vom städtischen Fachdienst Maintal Aktiv, in dem Freiwilligenagentur, SeniorenOffice und die Prozesse zur Bürgerbeteiligung zusammengefasst sind. Deshalb werden von der städtischen Einrichtung regelmäßig Fortbildungen zur Leseförderung angeboten. „Dies ist mir eine Herzensangelegenheit, denn nur wer gut lesen kann wird einen befriedigenden Lebensweg einschlagen können“, so Eberhard Seipp von Maintal Aktiv. Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit als Lesehelfer an einer Grundschule interessiert kann sich bei Maintal Aktiv in der Freiwilligenagentur, Telefon 06181/400-471, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren.