Klasse 7Rb gewinnt beim Sportsfun Teamday

„Was hat das eigentlich mit uns zu tun?“ oder „Warum müssen wir das jetzt machen?“ Solche und ähnliche Fragen wurden im Verlauf des Vormittags des Öfteren seitens der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7Rb gestellt. Als Gewinnerklasse der Teamkletter-Aktion des Sportsfun Teamdays am 1.Oktober hat die Klasse 7Rb einen besonderen Tag gewonnen.

Martin Weingart von der Hessischen Sportjugend kam am 11. November für einen Vormittag erneut in die Schule und führte mit der Gewinnerklasse einen erlebnispädagogischen Tag durch.
Die Klassenlehrerin Christina Bauer, Rainer Dötsch als Koordinator des Sportsfun Teamdays und der Schulsozialarbeiter Jens Uwe Klautke-Feyen mit Praktikantin Jasmin Steigerwald nahmen an diesem Tag eine Beobachterrolle ein und erlebten die Kinder einmal von einer ganz anderen Seite. Im Verlauf des Vormittags musste die Klasse gemeinsam unterschiedlichste Übungen absolvieren. Erfolgreiche Lösungen konnten nur mit guter Kommunikation und Kooperation erreicht werden.

Die Aufgaben führten dazu das Selbstvertrauen zu stärken, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, das Verantwortungsgefühl für sich und andere zu entwickeln, die Grenzen zu erleben und sie durch eigenen Einsatz zu erweitern. Bei einer Übung musste die Klasse beispielsweise versuchen, alle Teilnehmer über ein Seil von einem Meter Höhe zu heben, ohne jedoch den Körperkontakt zueinander zu verlieren. Hierfür war eine gemeinsame Absprache und Mitarbeit aller unerlässlich.

Die Erfahrungen der Kinder wurden in nachfolgenden Projekten zum Sozialen Lernen aufgegriffen und reflektiert. Und auf die Anfangsfrage: „Was hat das mit uns zu tun?“ konnten die Kinder im Nachgang auch eine Antwort formulieren. Sie erkannten, dass die Teamübungen dieses Tages auch auf ihr späteres Leben anzuwenden sind. Kompetenzen wie: Anderen zuhören, andere Ausreden lassen, auf Schwächere eingehen usw. sind in der Schule sowie dem späteren Berufsleben von grundlegender Bedeutung.