Der Direktor war nicht da, aber…

… dafür zwei muntere Gesellen, die mit ihren clownesken Späßen Kinder wie Lehrer zum Lachen brachten.

Zwei Clowns, ein paar Requisiten und ein wenig Animation - mehr brauchte es nicht, um die Grundschüler der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal den sonst eher stillen Schulalltag für 45 Minuten vergessen zu lassen. Während zweier Vorstellungen am Schulvormittag animierten die beiden Clowns Rata und Tui alias Josef Stier und Rainer Eckhardt vom Galli-Kindertheater Odenwald die Kinder mit ihren Späßen, bei denen die Lachmuskeln arg strapaziert wurden.

So machten sich die beiden Spaßvögel zunächst auf die – vergebliche – „Suche nach dem Direktor“. Doch weil dieser nicht aufzufinden war und einfach „fott“ blieb, unterhielten sie das junge Publikum mit einem freundschaftlichen Wettbewerb: Ausgelassen bejubelten die Kinder musikalische Beiträge auf der Mini-Trompete, staunten über magische Kunststücke, die daneben gingen und freuten sich über kleine Missgeschicke der Protagonisten. Gekonnt und gewollt übertrieben setzen die Schauspieler dabei Mimik, Gestik, Sprache und Intonation ein, was die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer frenetisch beklatschten und bejubelten.

Doch konnte man bei dem bisherigen Duell keinen klaren Sieger feststellen: Der eine Clown war zu unmusikalisch und unkoordiniert auf der Trompete, der andere zeigte sich zu untalentiert in der Zauberkunst. So kam es zum Höhepunkt des kameradschaftlichen Wettstreits: Einem Boxkampf, bei dem Spaßmacher Rata seinem besten Freund derart eins auf die Clowns-Nase hieb, dass dieser kurzerhand zu Boden ging und nicht mehr aufstand. Nun stand Clown Rata da: Als glücklicher Sieger des Duells gegen Tui, aber auch als trauriger Verlierer, da er nunmehr keinen Freund hatte und alleine war. Doch zum Glück gab es das Publikum, denn nur durch das beherzte und lauthalse Anfeuern von Seiten der Kinder schaffte es Tui, wieder auf die Beine zu kommen und seinem traurigen Spaßvogel-Kameraden zu verzeihen. Jegliche Konkurrenz war vergessen und man schloss sich in die bunten Clowns-Arme, um gemeinsam die nächsten Späße auszuhecken.

So amüsant die beiden Schauspieler die Clowns Rata und Tui verkörperten, so eindrucksvoll bewiesen sie, dass auch Themen wie Rivalität und Freundschaft für Kinder nicht bloß belehrend und mit erhobenem Zeigefinger thematisiert werden, sondern sogar Spaß machen können.

[Geschrieben von: Melanie Herz]