Grundschulchor begrüßt die kommenden Erstklässler mit dem Musical „Die goldene Gans“

Etwa 50 Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten und Kindergärten in Maintal beginnen im August ihre Schulzeit in der Siemensschule. Mitte Juni waren sie im Informationszentrum willkommene Gäste in einer märchenhaften Aufführung. Der Grundschulchor begrüßte sie mit seinem neuesten Projekt „Die goldene Gans“ von Uli Führe.

Das Musical erzählt das Märchen der Gebrüder Grimm „Die goldene Gans“. Dummling, der jüngste Sohn einer Bauernfamilie, bekommt für seine Hilfsbereitschaft eine goldene Gans geschenkt, an der jeder kleben bleibt, der sie berührt. Als Dummling mit seiner Menschenkette an der traurigen Königstochter vorbeizieht, bringt er sie zum Lachen. Nun ist sie ihm eigentlich zur Frau versprochen, doch der König, unglücklich über diesen zukünftigen Schwiegersohn, stellt Dummling drei Aufgaben, die er zuvor noch lösen muss.

Der Chor, der derzeit aus 25 Schülerinnen des dritten und vierten Jahrgangs besteht, zeigte neben gelungenen musikalischen Darbietungen auch beeindruckende schauspielerische Leistungen. Wieder trauten sich viele Solosänger ans Mikrofon und die Tonmeister sowie die Requisitenverwalter sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Aufführung.
Geleitet wird der Chor von Maria Fricke. Die Proben finden donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Auch im kommenden Schuljahr freut sich der Chor wieder auf zahlreichen Zuwachs.

[Textvorlage: Maria Fricke]