Schulgarten 2 HPGärtnern, aber richtig - die Schulgarten AG der Werner-von-Siemens-Schule

Der lang ersehnte Schulgarten ist durch den Umbau der Werner-von-Siemens-Schule nun Wirklichkeit geworden. Mehrere Hochbeete, die direkt an die neue Mensa und die anliegende Terrasse angrenzen, werden seit dem Schuljahr 2022/23 durch die Schulgarten-AG bearbeitet. Hier können naturinteressierte Schüler*innen lebensnah und handlungsorientiert lernen, wie aus einem kleinen Samen eine Pflanze heranwächst und diese schließlich Früchte trägt.

In der AG wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der neben dem Aspekt des naturwissenschaftlichen Lernens und Forschens auch den Aspekt der Gesundheitserziehung (gesunde Ernährung) sowie die Förderung des sozialen und kooperativen Zusammenarbeitens umfasst.Weiterhin wird der ökologische Aspekt eines Nutz- und Lehrgartens verfolgt, indem die Schüler*innen die Hochbeete selbst anlegen und bewirtschaften. Ebenso spielt der Naturschutzgedanke eine Rolle, indem das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen näher betrachtet wird.

Im Winter hat sich die AG mit dem Thema “Vögel im Winter” befasst. Es wurden verschiedene Vogelarten in Deutschland vorgestellt sowie der Unterschied zwischen Zug- und Standvögeln und deren unterschiedlichen Futtervorlieben besprochen. Anschließend haben die Schüler*innen der AG mit viel Freude Meisenknödel selbst hergestellt und auf dem Schulgelände aufgehängt. Auch die Nistkästen wurden nun angemalt, um den heimischen Vogelarten einen Platz zum Brüten anzubieten.

Im Frühling konnten die Hochbeete endlich zum ersten Mal bepflanzt werden. Die Schüler*innen der AG haben ein Kräuterbeet angelegt, welches schon nach kurzer Zeit herrlich duftete. In einem Hochbeet wurden bunte Frühblüher eingepflanzt und in den restlichen Beeten wachsen verschiedene Obst- und Gemüsesorten heran, die darauf warten geerntet zu werden.

[Fotos und Text von Marina Deines]

• Schulgarten_2_HP