KomPo 7KomPo 7- was ist das denn?

Anfang Mai nahm die Klasse 7H der WSS am Kompetenzfeststellungsverfahren der hessischen Wirtschaft (kurz KomPo 7) teil. Aber was genau hatte es mit diesem, auf den ersten Blick komplizierten Verfahren auf sich? Was erwartete die Schülerinnen und Schüler?

Im Rahmen der Medienerziehung arbeitet die Werner-von-Siemens Schule seit letztem Schuljahr mit dem „digitalen KomPo7-Verfahren“.
Dieses vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (bwhw) entwickelte Überprüfungsverfahren soll helfen, soziale, personelle und methodische Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Problemlösefähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu entdecken und diese Potentiale zu fördern. Hierzu gehört auch, dass Selbsteinschätzungsbögen sowie ein dazugehöriger Berufswahltest von den Schülerinnen und Schüler digital bearbeitet werden.

Mit KomPo7 sollen Schüler und Schülerinnen, ihre Eltern und die Lehrkräfte auf den Prozess der beruflichen Orientierung ab der Jahrgangsstufe 7 vorbereitet werden. Die Kompetenzfeststellung ermöglicht, vorhandene berufsfeldbezogene Interessen, Neigungen und Stärken zu erkennen und individuelle Berufsperspektiven zu entwickeln. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die weitere Förderung auf dem Weg in den Beruf: An den festgestellten Kompetenzen schließen sich die weitere berufliche Förderung und Beratung der Schülerinnen und Schüler durch die Schule, die Eltern und die Agentur für Arbeit an.

Begleitet wurde das Kompetenzfeststellungsverfahren von der BECHER GmbH – Herr Andreas Rupieper (Standortleiter Maintal, Lagerlogistik) stand den Schülerinnen und Schülern als Experte für das Berufsfeld „Lagerlogistik/Holzhandel“ mit „Rat und Tat“ zur Seite und gab erste Einblicke in den beruflichen Alltag.

Dabei stellten viele Schülerinnen und Schüler fest:“ Ich wusste gar nicht, was ich alles kann“, und erhielten somit wertvolle Hinweise auf mögliche Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, auf die sie so vielleicht nicht gekommen wären.

Konrektor Jens Radzuwait und Klassenlehrer Ike Nwokeji waren sich mit allen beteiligten Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern einig: „Diese Tage geben allen Jugendlichen eine positive Verstärkung auf dem herausfordernden Weg ihrer zukünftigen Berufsfindung."