5Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan auf Bildungsreise in Yad Vashem, Jerusalem

Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan befindet sich seit dem 22.03.2023 mit einer Gruppe von 20 Lehrkräften aus ganz Hessen auf einer Fortbildungsreise des Kultusministeriums in Israel. Im Mittelpunkt steht ein umfangreiches Seminarprogramm an der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz wird die Delegation diese Woche in Yad Vashem treffen, um sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer über deren Erfahrungen auszutauschen, intensive Gespräche zu führen und den Opfern der nationalsozialistischen Diktatur mit einer Kranzniederlegung in Yad Vashem zu gedenken.

Die Lehrkräfte informieren sich im Rahmen der Fortbildung über Entwicklungen in der Erinnerungspädagogik, nehmen an Seminaren zur Vermittlung des jüdischen Lebens in Europa teil und lernen methodisch-didaktische Ansätze kennen, um Schülerinnen und Schüler auf Besuche in NS-Gedenkstätten vorzubereiten.

Hierzu äußerte sich Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz in einem Interview: „Deutschland hat eine historisch begründete Verantwortung für das jüdische Leben. Gerade, weil immer weniger Zeitzeugen über den Holocaust berichten können, ist es Aufgabe staatlicher Institutionen, die Erinnerungskultur hochzuhalten.“ Bei der Bewältigung dieser Aufgabe komme den Schulen eine entscheidende Rolle zu. „Damit dies gelingt, versetzen wir unsere Lehrkräfte mit der Fortbildungsreise in die Lage, sich noch einmal dieser besonderen Verantwortung bewusst zu werden und geben ihnen Unterstützung, damit sie angemessen und wirkungsvoll auf antisemitische Vorfälle in der Schule reagieren können. Antisemitismus darf an unseren Schulen keinen Raum haben“, erklärte der Kultusminister.