FoBi2Weiterbildung mit dem iPad – Kollegium der Siemensschule ist begeistert

Am Dienstag, den 18. Februar 2020, konnte sich das gesamte Lehrerkollegium der Werner-von-Siemens-Schule in der Schulinternen Lehrerfortbildung mit dem Thema „Lehren und Lernen mit dem iPad“ davon überzeugen, wie vielseitig fundiert und motivierend das Arbeiten mit dem Tablet im Unterricht ist.

Inhalt der Fortbildung war, das iPad sowohl aus der Lehrer- als auch aus der Schülerperspektive als Unterrichtswerkzeug kennenzulernen. Nach einer Einführung in Technik, Handhabung und Funktionen des iPads, wurden verschiedene Medienkompetenzen wie beispielsweise „Informieren und Recherchieren“ oder „Präsentieren und Produzieren“ in den Fokus genommen. In diesem Zusammenhang lernten die Lehrerinnen und Lehrer konkrete Beispiele kennen, wie ausgewählte Apps eingesetzt und Lernaktivitäten, bei denen das iPad als multifunktionales sowie individuelles Lernwerkzeug genutzt wird, ausgearbeitet werden können. Weiterhin wurden Möglichkeiten zur Erstellung differenzierten Unterrichtsmaterials sowie Möglichkeiten zum Austausch diverser Inhalte und Daten erläutert.

Dies geschah mit wenig Theorie und sehr praxisorientiert. Die Referentin dieses Tages,  Andrea Muschkowski, ist seit 2006 Lehrerin an einer Düsseldorfer Grundschule. Überzeugt davon, dass der Einsatz des iPads eigenverantwortliches, projektorientiertes, differenziertes sowie kollaboratives Lernen ermöglicht, setzt sie auf einen iPad-gestützten Unterricht und gibt seit 2012 als Apple Education Trainerin Vorträge und Fortbildungen für Schulen rund um das Thema „Lehren und Lernen mit dem iPad“. Das Kollegium der Werner-von-Siemens-Schule arbeitete begeistert an den verschiedenen Schwerpunkten und war sich am Ende des Tages einig, diese positiven Impulse unbedingt weiter entwickeln zu wollen!

So wurden schon direkt im Anschluss an den Pädagogischen Tag zum Thema „Lernen und Lehrern mit dem iPad“ am nächsten Tag die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen im Unterricht mit der Klasse 4a umgesetzt. Die Klassenlehrerin, Sonja Filges ließ die Schüler zunächst zu zweit einige Lernapps ausprobieren. Dabei zeigte sich, dass die Schüler sehr intuitiv und kreativ mit dem Medium Tablet umgingen. Mit Hilfe modernster Präsentationstechnik wurden danach die Unterrichtsbeispiele erklärt und von den Schülern umgesetzt. Auch hier zeigte sich der hohe Aufforderungscharakter von neuen Medien im Unterricht und bestätigte auch in der Praxis, dass Lernen auf vielfältigen Weise stattfinden kann.

Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan bedankt sich an dieser Stelle noch einmal beim LOG Oberstufengymnasium in Bruchköbel und dem Medienzentrum Gelnhausen, die für diese schulinterne Lehrerfortbildung insgesamt 50 iPads zur Verfügung gestellt hatten.
„Wir hätten sie sehr gerne behalten…“

[Textvorlage: Sonja Filges]

• FoBi1