Einschulung - 65 Erstklässlerinnen und Erstklässler stürmen die Werner-von-Siemens-Schule
Mit großer Vorfreude und vielen strahlenden Gesichtern feierten wir in diesem Jahr die Einschulung unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in der gut gefüllten Turnhalle. Insgesamt 59 Kinder in den Klassen 1a, 1b und 1c sowie 6 Kinder in der Intensivklasse wurden in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan hieß die Kinder herzlich willkommen und betonte, dass nun ein spannender neuer Lebensabschnitt beginnt – mit Mut, Neugier und Fleiß werde er sicher gelingen. Anschließend gab die stellvertretende Schulleiterin Katja Wehrheim den Familien einige hilfreiche Informationen zu den ersten Tagen.
Für festliche Stimmung sorgten die höheren Jahrgänge: Der 2. Jahrgang begrüßte die „Neuen“ mit dem Lied „Du gehörst zu uns!“. Der 4. Jahrgang, der künftig die Patenschaft für die Erstklässler übernimmt, sang „Starke Kinder“.
Dann kam der große Moment: Die Kinder lernten ihre Klassenlehrerinnen kennen – Yvonne Dörner (1a), Sarah-Marie Elstner (1b), Fiona Olbert (1c) und Angelika Berglesow (Intensivklasse IK3) – und zogen gemeinsam mit ihnen in ihre neuen Klassenräume ein. Dort erlebten sie ihre allererste Unterrichtsstunde.
Währenddessen genossen die Eltern Kaffee und Kuchen, liebevoll vorbereitet und ausgegeben vom Förderkreis der Siemensschule, den Eltern des 2. Jahrgangs, Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe sowie unserem Caterer SC Budokan.
So begann für unsere jüngsten Schulkinder ein aufregender Tag, an dessen Ende sie voller Stolz sagen konnten: „Jetzt gehören auch wir zur Werner-von-Siemens-Schule!“